Hotel Appenberg schliesst für Umbau

Hotel Appenberg schliesst für Umbau
So wird sich das Hotel Appenberg nach der Sanierung präsentieren. / Bild: zvg
Appenberg: Das Hotel Appenberg schliesst vorübergehend seine Türen für eine Gebäude- und Umgebungssanierung. Die Neueröffnung ist für den Herbst 2026 geplant.

Ende Juni 2023 hat die Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG das Hotel Appenberg erworben. Rund 50 Jahre nachdem die Idee für das Hoteldorf geboren wur-de, werden nun alle Gebäude und
die Umgebung grundlegend modernisiert. «Die geplanten Umbauarbeiten wurden ohne Einsprachen genehmigt», steht in einer Medienmitteilung. Die Bauarbeiten sollen im Januar 2025 beginnen, die Wiedereröffnung des Hoteldorfs ist für Herbst 2026 vorgesehen. Das Hotel Appenberg hat seinen Betrieb bereits eingestellt, um die Vorbereitungsarbeiten aufnehmen zu können.


Bankettsaal im Dachgeschoss

Die bestehenden Gebäude sollen saniert werden. Das äussere Erscheinungsbild der Fassaden werde grösstenteils bewahrt und aufgefrischt, teilt die Mobiliar Versicherung mit. Teile des bisherigen Hauptgebäudes würden zurückgebaut und durch einen Anbau ersetzt. Dadurch würden der Restaurant- und Empfangsbereich neu gegliedert. Zudem werde das Dachgeschoss entkernt und künftig als Bankettsaal genutzt. Auch die Umgebung des Hoteldorfs wird neugestaltet. Nach Abschluss des Umbaus werden den Gästen insgesamt 48 Hotelzimmer sowie 19 Seminar- und Gruppenräume zur Verfügung stehen. Bevor mit dem Umbau gestartet wird, werden Mobiliar, Geschirr, Deko- und Einrichtungsgegenstände veräussert. Das Hotel Appenberg organisiert deshalb einen Räumungsausverkauf am Donnerstag, 14. November, von 11 bis 19 Uhr, sowie am Samstag, 16. November, von 11 bis 15 Uhr.

07.11.2024 :: egs