Die neu eingerichtete Postfiliale in Langnau verfügt über einen grossen Kundenbereich mit insgesamt drei Schaltern. / Bild: Daniel Schweizer (sdl)
Langnau: Mehr Platz im Kundenbereich, offene Schalter ohne Panzerglas, bessere Arbeitsbedingungen fürs Personal – das sind die wichtigsten Merkmale der neuen Poststelle in Langnau.
Wo früher die Swisscom am Bahnhofplatz einen ganzen IT-Serverpark betrieb, können seit letztem Montag sämtliche Postgeschäfte in der neu erstellten Postfiliale in Langnau abgewickelt werden. Die übrigen Räumlichkeiten des renovierten Gebäudes, im Besitz der Post, werden an externe Dienstleister vermietet. Die alte Filiale dient dem Bereich der Zustellung, wird also für die Logistik der Briefträgerinnen und Briefträger genutzt.
Angenehme Atmosphäre
Die Bauhüllen sind zwar noch nicht gefallen, aber die neue Post hat ihren Betrieb bereits aufgenommen. «Nach rund elf Monaten Bauzeit können wir den Betrieb fast nahtlos weiterführen», erklärt Stephan Martig, Leiter Gebiet Burgdorf. «Nur ein Werktag blieb die Filiale geschlossen.» Für die Kunden, das fällt beim Betreten der neuen Räumlichkeiten sofort auf, wurde mehr Platz geschaffen. Das Raumklima wirkt angenehm, beinahe schon heimelig. Auffällig auch das Fehlen der Panzerglas-Scheiben bei den Schaltern. «Damit», erklärt Martig, «wollen wir mehr Nähe zu unseren Kundinnen schaffen. Wir sind überzeugt: Hier fühlen sich das Personal wie auch die Kundschaft wohl.»
Neben den drei Schaltern – früher waren es vier – gibt es neu eine frei im Raum stehende Postbar. «Ausser Geldtransaktionen können hier sämtliche postalischen Geschäfte abgewickelt werden. Und die Kundschaft kann sich auch beraten lassen», sagt Martig. Und natürlich seien auch die Kleinen nicht vergessen gegangen. Eine Kinderpost lädt zum Spielen ein, während die Eltern ihre Geschäfte abwickeln. Der sogenannte Marktplatz im Kundenbereich stehe ihren Partnern zum Mieten zur Verfügung. Auf dieser Verkaufsfläche könnten Firmen vor Ort für ihre Produkte werben und Interessierte persönlich beraten, führt Stephan Martig weiter aus. Für Geschäftskunden steht ein neuer Bereich bereit. Hier können die Postsendungen von morgens bis abends frei deponiert werden. Der Zugang erfolgt mittels eines Badges. Nein, ein Dienstleistungsabbau sei mit diesem Neubau nicht verbunden. Ebenso bleibe der Personalbestand von neun Personeneinheiten erhalten, betont Martig. Zudem würden weiterhin Lernende ausgebildet. «Wir sind stolz auf unser Personal. Eine Filiale kann noch so schön sein – ohne kompetente Leute geht nichts.»
Statement für Langnau
Angesprochen auf die kürzlich gemachten Aussagen der Post-Konzernleitung, bis 2028 rund 170 Filialen abzubauen und künftig schweizweit nur noch 600 Standorte zu betreiben, hält der Leiter des Gebiets Burgdorf fest: «Klar, auch der Standort Langnau wird von der Digitalisierung nicht verschont. Mit 400 bis 500 Kundengeschäften täglich haben wir hier heute im Monat rund 800 bis 1000 weniger als letztes Jahr.» Aber der Rückgang sei geringer als in anderen Regionen. «Auf dem Land gehen die Leute gern persönlich auf die Post. Mit dieser neuen Filiale setzen wir auch ein Zeichen für Langnau, ein wichtiger Standort für das Emmental.»