Die Langläuferinnen und Langläufer trotzen dem Schneetreiben

Die Langläuferinnen und Langläufer trotzen dem Schneetreiben
Die Läuferinnen und Läufer kämpften bei starkem Schneefall und frostigen Temperaturen um Medaillen. / Bild: zvg
Langlauf: Die Zentralschweizer Langlaufmeisterschaften im Einzel- und Staffellauf wurden von Marbach ins Salwideli verlegt. Dort hat es nicht an Schnee gemangelt.

Frostige Temperaturen und anhaltender Schneefall sorgten nicht nur für eine malerische Kulisse, sondern auch für herausfordernde Bedingungen bei der Zentralschweizer Langlaufmeisterschaft im Salwideli. Dabei schafften es verschiedene Entlebucherinnen und Entlebucher aufs Podest. In der Kategorie der Mädchen U16 siegte Carina Haas vom Skiclub Marbach, Klubkollegin Lara Duss lief auf den dritten Rang. Leandra Schöpfer (Marbach) gewann die Meisterschaft bei den Damen U18/U20. Bei den Herren U18/U20 gewann Julian Emmenegger (Flühli) die Silbermedaille. Bei den Herren sicherten sich Lars Fankhauser (Entlebuch) und Rico Felder (Flühli) den zweiten und dritten Rang.


Spannung im Staffelwettkampf

Am Nachmittag stand für 38 Teams der Staffelwettkampf auf dem Programm. Bei den Mädchen gewann Marbach. In der Kategorie der Herren rangierten die Teams aus Flühli und Marbach auf dem zweiten und dritten Platz. Und bei den Damen konnte sich Marbach durchsetzen.

Dass die Langlaufmeisterschaften des Zentralschweizer Schneesportverbandes überhaupt durchgeführt werden konnten, ist nicht selbstverständlich. Wegen der unsicheren Schneeverhältnisse in Marbach beschlossen die Organisatoren des Skiclubs Marbach, den Wettkampf ins Salwideli zu verlegen, wo sie vom Skiclubs Flühli tatkräftige Unterstützung erhielten.

11.01.2024 :: egs, Markus Zahno (maz)