Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Zwischen den Jahren

Ich mag sie gerne, die Altjahrswoche. Diese Tage zwischen den Jahren, in denen das alte Jahr zu Ende geht und das neue Jahr sich langsam zu regen beginnt.

Es ist eine Zeit des Innehaltens und des Vorausschauens.

Es sind Tage, an denen das vergangene Jahr noch mal reflektiert werden kann, wir schauen darauf zurück, was wir erlebt haben, was uns gelungen ist und was hätte besser laufen können. Es sind Tage des Träumens und Gespanntseins, was das kommende Jahr bringen mag, was es zu erleben gibt, worauf wir uns freuen und wovor wir uns vielleicht auch ein wenig fürchten.

Es sind für mich meistens ruhige und stille Tage. Nach den Festtagen geniesse ich Tage mit wenig Menschen, wenig Gesprächen und viel Stille und Zeit. Zeit, einfach zu sein, nicht müssen, aber dürfen, wenn es für mich passt. 

Solche Momente sind rar geworden in unseren hektischen und gut gefüllten Tagen. Unser Kalender, unser Leben ist gefüllt mit Verpflichtungen, Veranstaltungen und Menschen. Mit Dingen, die wir sicherlich gerne tun, die uns auch Freude bereiten, Dinge, die mehr sind als Pflichterfüllung. Und doch sind viele Zeiten in unserem Leben sehr strukturiert und prall gefüllt.

Umso kontrastreicher scheinen die Tage zwischen den Jahren als Tage, die viel Raum und Zeit mit sich bringen.

In Psalm 31,9b heisst es: Du, Gott, stellst meine Füsse auf weiten Raum. Gott mutet uns in diesem Psalm viel zu. Er ermutigt uns gleichzeitig dazu, diesen Raum zu gestalten, ihn zu unserem Raum zu machen. Ihn für uns einzunehmen und daraus zu machen, was für uns stimmig ist. Gott traut uns zu, Gestalterinnen und Gestalter zu sein. Das Leben nicht einfach geschehen zu lassen, sondern in diesem grossen, freien Raum unsere Verantwortung wahrzunehmen. Der Psalm erzählt von Höhen und Tiefen, Leichtem und Schwerem. In allem bleibt Gott gegenwärtig und traut uns zu, mitzugestalten, er traut uns zu, unser Leben zu leben und zu gestalten.

Wie gestalten Sie Ihr Leben? Wie gestalten Sie den Raum, auf den ihre Füsse gestellt sind? So oder so: Ein gesegnetes neues Jahr wünsche ich Ihnen.

29.12.2023 :: Silvia Stohr