Die 800 Schönsten unter sich

Die 800 Schönsten unter sich
Hunderte Schafe warten auf ihre Bewertung. / Bild: Jakob Hofstetter (jhk)
Emmental: Zahlreiche schöne Tiere konnten am Emmenta­lischen Ziegen- und Schafmarkt bestaunt werden. Mancher Schafbock wechselte den Besitzer oder die Besitzerin.


Der Emmentalische Ziegen- und Schafmarkt in Schüpbach sei der grösste und wichtigste Herbstmarkt im Kanton Bern – neben Interlaken und Tavannes, sind sich die Marktleiterinnen Theres Bieri (Ziegen) und Anita Dreier (Schafe) einig. Über 800 Schafe konnten die zahlreichen Be­sucherinnen und Züchterkollegen bestaunen und kritisch begutachten. Vertreten waren nebst den hier viel gehaltenen Rassen Weisses Alpenschaf, Braunköpfiges Fleischschaf, und Schwarzbraunes Bergschaf auch Walliser Schwarznasenschafe, Texel, Suffolk und Dorper.    

Die Ziegen sind an solchen Märkten und Ausstellungen jeweils in der Minderzahl. Immerhin wurden über 150 Ziegen und Böcke der Rassen Toggenburger, Saanen, Gämsfarbige Gebirgsziege (Brienzer) und Tauernschecken den Experten vorgeführt. Ausstellerinnen und Besucher kamen fast aus der ganzen Schweiz angereist. 

«Die Experten rühmten die hohe Qualität der Tiere sowohl bei den Ziegen als auch bei den Schafen», freuen sich Anita Dreier und Theres Bieri nach der Ausstellung. Bei den Schafen sei der Handel gut gelaufen, insbesondere Widder (männliche Tiere) seien begehrt gewesen, sagt Anita Dreier. «Bei den Ziegen ist der ideale Zeitpunkt, um Böcke zu kaufen, schon fast vorbei», weiss Theres Bieri. «Bei uns geht es vor allem darum, die schönen Tiere zu zeigen.»

Früher Feierabend

Schliesslich wurde nebst der Rangierung bei den Ziegen und der Punktierung bei den Schafen auch das jeweils schönste Tier jeder Rasse als Miss, Mister oder oder Jungmiss erkoren, bevor die Tiere aufgrund der grossen Hitze früher als geplant entlassen wurden.



Besitzerinnen und Besitzer der Miss-, Mister- oder oder Jungmiss-Tiere aus dem Verteilgebiet der «Wochen-Zeitung». 

Bei den Ziegen: Heinz Rychener, Flühli; Daniel Bieri, Röthenbach; Beat Schöpfer, Trubschachen; Rosmarie und Felix Zihlmann, Escholzmatt.

Bei den Schafen: Hansrudolf Wegmüller, Walkringen; Markus Mosimann, Langnau; Moser/Hodel (GA), Grosshöchstetten; Lenia und Adrian Müller, Grosshöchstetten; Michael Bärtschi, Grünenmatt.

14.09.2023 :: Jakob Hofstetter (jhk)