Anthony Louis – DiDo’s Flügel

SCL Tigers: Die Langnauer finden mit Anthony Louis einen zweiten amerikanischen Center. Er kommt aus der KHL und folgt seinem Landsmann Sean Malone ins Emmental.

Die SCL Tigers haben die sechste und letzte Ausländerlizenz an Anthony Louis vergeben. Der 28-jährige amerikanische Stürmer wurde für eine Saison verpflichtet. Damit nehmen die Emmentaler die Meisterschaft mit dem finnischen Verteidigerpaar Vili Saarijärvi/Juuso Riikola, dem finnischen Stürmerduo Harri Pesonen/Aleksi Saarela und dem amerikanischen Angreiferduo Sean Malone/Anthony Louis in Angriff.

Louis spielte zuletzt in der russischen KHL beim kasachischen Klub Barys Kasachstan, welcher das Playoff deutlich verpasste. Der 175 Zentimeter grosse und 70 Kilogramm leichte Offensivstürmer war mit 9 Toren und 21 Assists in 57 Spielen der viertbeste Skorer des Teams. Wie Sean Malone wurde auch Anthony Louis gedraftet (Chicago; 2013; 6. Runde/181) und in die NHL-Trainingscamps von Chicago und Dallas eingeladen, aber in der weltbesten Liga war er nie ein ernsthaftes Thema. Ausgebildet wurde er wie Malone im nationalen Entwicklungsprogramm von «Hockey USA» sowie in der Organisation des amerikanischen College-Hockeys. Als Junior wurde Louis 2013 mit Team USA U18-Weltmeister und gewann ein Jahr danach mit Malone als Mannschaftskamerad U18-WM-Silber.

Als Profi bestritt er mit Rockford, Texas und Charlotte 315 AHL-Spiele und erzielte 188 Skorerpunkte (72 Tore/116 Assists). Bei Rockford wurde er sogar als Flügel von Chris DiDomenico aufgestellt. Als der ehemalige SCL-Tigers-Topskorer Ende Februar 2018 sein erstes Spiel für die IceHogs gegen Wilkes-Barre (3:6) bestritt, bereitete ihm Louis das Tor zum 2:6 vor. Wenig später bedankte sich DiDo mit dem Pass zum 3:6 durch den neuen Langnau-Amerikaner.

10.08.2023 :: Werner Haller (whz)