Die Post-Schalter werden neu

Langnau: Die Swisscom hat sich zu grossen Teilen aus dem Postgebäude zurückgezogen. Nun will die Post umbauen. Die Schalterhalle erhält einen neuen Standort und wird grösser.

«Die Flächenbedürfnisse haben sich verändert und die Post in Langnau wird nun in eine moderne Filiale umgebaut», schreibt die Post zu den geplanten Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Bahnhofstrasse 7. Möglich werden diese auch, weil sich die Swisscom aus sämtlichen oberirdischen Geschossflächen des 1985 erstellten Anbaus zurückgezogen hat. Das Telekomunternehmen sei nur noch im Untergeschoss Mieterin, sagt Post-Mediensprecher Philipp Felber-Eisele. Entstehen sollen nun offene Schalter, ein helleres Design und mehr Fläche für die Kundinnen und Kunden. Die Schalterhalle werde insgesamt etwas grösser.  Die Post sei überzeugt, dass die Kundschaft auch in Zukunft eine Beratung von Mensch zu Mensch wünsche. 

Gemäss Unterlagen im digitalen Portal eBau ist geplant, einen Teil der frei werdenden Fläche im Erdgeschoss als neuen Standort für die Postschalter zu nutzen. Die zusätzlichen Flächen im Hauptbau werden demnach künftig von den Bereichen Logistik Services (Brief- und Paketlogistik) genutzt. Die übrigen Räume sollen vermietet werden  für Gewerbe und Büros. 

Von aussen ändere sich am Gebäude nichts, ausser dass die Fassade und das Dach erneuert würden, erklärt Philipp Felber-Eisele. Zudem sei eine Photovoltaikanlage geplant. Die Heizung, eine Wärmepumpe, sei neu und könne weiterhin genutzt werden.


Im nächsten Jahr eröffnen

Gemäss den Baugesuchsunterlagen sind die Kosten des Projekts mit 4,95 Millionen Franken veranschlagt. Die Post hoffe, bis im Herbst die Baubewilligung zu erhalten, um anschliessend mit der detaillierten Planung zu beginnen, so der Mediensprecher. Gemäss Auskunft der Bauverwaltung  Langnau sind keine Einsprachen gegen das Vorhaben eingegangen. 

Läuft alles nach Plan, soll die neue Filiale im nächsten Jahr eröffnet werden. Da diese im heute leeren Gebäudeteil eingebaut werde, sei kein Provisorium nötig, erklärt Philipp Felber-Eisele von der Post. 

01.06.2023 :: Silvia Wullschläger (sws)