FCK vor zwei entscheidenden Spielen

FCK vor zwei entscheidenden Spielen
Konnte im Spiel gegen den FC Dürrenast den siegbringenden zweiten Treffer für Konolfingen erzielen: Matthieu Kutter. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Fussball: Der FC Konolfingen hat sich für den ­Final im Berner Cup qualifiziert. Dort wird er auf den FC Bosporus treffen, mit dem sich der FCK auch um die Meisterschaft duelliert.

2. Liga, Männer

Der FC Konolfingen hatte auswärts beim FC Dürrenast etwas schwere Beine – es war das zehnte Spiel innert 30 Tage für die Konolfinger. Sie waren oft einen Schritt zu spät, was in der 22. Minute im 1:0 für Dürrenast mündete. Nach der Pause vermochte sich der FCK noch nicht entscheidend zu steigern. So brauchte es einen Eckball und die Einwechslung von Nadim Mohamed, damit Konolfingen in der 80 Minute ausgleichen konnte. Nun fand der FCK besser ins Spiel. Nach einem langen Ball auf Jannic Wegmüller spielte dieser  Matthieu Kutter an, der den Ball zum 1:2 verwandelte. Kurz vor Schluss hatte Dürrenast noch eine hochkarätige Chance, die vom Schlussmann Lars Huggler pariert werden konnte.

Auch im Cup war der FCK erfolgreich. Er gewinnt im Halbfinal gegen den FC Wyler mit 5:1. Im Final am 27. Mai in Ins wird der FCK auf Bosporus treffen. Zwei Tage später wird dieses Duell wieder anstehen – in der Meisterschaft. Dort liegt Konolfingen zwei Zähler hinter Bosporus auf Platz zwei.


2. Liga, Frauen

Gegen Tabellen-Schlusslicht Adligenswil wollte das Team Region Entlebuch unbedingt punkten. Nach einer etwas hektischen Startphase ging das TRE in der 19. Minute in Führung. In der 35. Minute konnten die Entlebucherinnen die Führung mit einem Penalty ausbauen. In der 49. Minute konnte Tabea Emmenegger per Kopfball einnetzen.

Auch der FC Langnau spielte gegen das Schlusslicht, den FC Interlaken/Meiringen. Obwohl die Oberländerinnen in der 69. Minute zum 1:1 ausgleichen konnten, liessen sich die Langnauerinnen nicht beirren. In der 78. Minute traf Eggimann aus spitzem Winkel zum 2:1. Im Cup sind die Langnauerinnen dagegen mit einer 0:4-Niederlage ausgeschieden. 

Blau-Weiss Oberburg wehrte sich gegen das erstplatzierte Team Thun Beo II wacker, musste aber in der 92. Minute noch das 3:4 hinnehmen.


3. Liga, Männer

Der FC Oberdiessbach sicherte sich die Tabellenführung mit einem 1:0 gegen Frutigen. Der Siegtreffer gelang dem FCO erst in der 93. Minute. 

Grosshöchstetten-Schlosswil, Langnau und Konolfingen II siegten. Letztere erlebten gegen Reichenbach ein Torfestival: Das Spiel endete mit 6:3.

Für den FC Aemme sind die Aufstiegsträume ausgeträumt. Aemme musste gegen den Tabellenführer FC Herzogenbuchsee eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Der FC Escholzmatt-Marbach war beim zweitplatzierten FC Ruswil zu Gast und verlor knapp mit 2:3.

25.05.2023 :: egs, Bruno Zürcher (zue)