Es zwitscherte im Schützenhaus

Sumiswald: Der Ornithologische Verein präsentierte im Schützenhaus seine Jungtiere. In diesem Jahr stand die Abteilung der Vögel im Mittelpunkt.

Verschiedene gefiederte Freunde begrüssten die Besucherinnen und Besucher mit Zwitschern. Im Schützenhaus Sumiswald gab es jedoch nicht bloss Vögel zu bestaunen, auch alle weiteren Abteilungen des Ornithologischen Vereins waren vor Ort mit ihren Hühnern, Kaninchen und Tauben. Den Tieren wurden zwar die nötigen Rückzugsmöglichkeiten geboten, doch die Kaninchen zogen es zum grossen Teil vor, sich auf ihre Verstecke zu ­legen. Auch die Hühner genossen die Aufmerksamkeit und kamen ans Gitter, als ob sie gestreichelt werden möchten. Die enge Bindung zum Züchter spürte man da gut. Alle sind sich an den täglichen Umgang mit Menschen gewohnt.

Die Abteilung Natur und Vogelschutz war ebenfalls vor Ort und die Mitglieder konnten fachkundig Auskunft geben. Zudem wurden Nisthilfen für diverse Vogelarten angeboten, damit jeder auch daheim seinen Beitrag leisten kann.


Fachsimpeln gehört dazu

Für den gastronomischen Bereich fand man beim Schützenhaus ausreichend Platz, sowohl drinnen wie auch draussen. Denn das gemütliche Beisammen ist bei diesem Anlass ein wichtiger Bestandteil. Nicht bloss Besucher aus dem Dorf, sondern auch Mitglieder anderer Kleintier-Vereine kommen jeweils vorbei. So konnte man einen regen, fachlichen Austausch beobachten.

Wie Vereinspräsident Andreas Eggimann erklärte, ist der einzige Wermutstropfen jener, dass das Schützenhaus etwas ausserhalb des Dorfes liegt. Der Weg sei besonders für ältere Menschen etwas beschwerlich.

25.05.2023 :: Elisabeth Uecker (ues)