Schmalere Strasse und breitere Trottoirs

Schmalere Strasse und breitere Trottoirs
Bei dieser Kreuzung ist ein Kreisel geplant. Ab hier bis zum Kreuzplatz wird künftig Tempo 30 gelten. / Bild: Silvia Wullschläger (sws)
Konolfingen: Die Emmentalstrasse wird saniert, aktuell läuft das Mitwirkungsverfahren. Mit einer schmaleren Fahrbahn und Tempo 30 soll die Sicherheit erhöht werden.

www.be.ch/mitwirkungen-und-planauflagen-tiefbauamt

Dass auf der Emmentalstrasse in Konolfingen Handlungsbedarf besteht, sei schon länger klar, sagt Adrian Gugger, Projektleiter beim Oberingenieurkreis II des kantonalen Tiefbauamts. Insbesondere gehe es darum, die Sicherheit für Fussgängerinnen und Velofahrer zu verbessern. Dazu gebe es generell zwei Möglichkeiten, so Gugger: den Radverkehr auf einem Velostreifen führen, wozu die Strasse verbreitert werden müsse, oder den Veloverkehr im Mischverkehr führen, indem die Geschwindigkeit reduziert und die Strassenbreite entsprechend angepasst werde. «Weil die Platzverhältnisse entlang der Emmentalstrasse eng sind, kommt eine Verbreiterung nicht infrage.»


Neuer Kreisel, neues Temporegime

Vorgesehen ist, die Kreuzung Mooshausstrasse (beim Coop) durch einen Kreisel zu ersetzen. Dieser diene als Eingangstor zum Dorfzentrum und führe zu einer wesentlich tieferen Geschwindigkeit, erklärt Adrian Gugger. Der Kreisel vereinfache zudem für den Veloverkehr das Linksabbiegen in die Mooshausstrasse.

Der Strassenabschnitt von dort bis zum Kreuzplatz wird umgestaltet. Die Fahrbahn wird von heute 7 auf 6,30 Meter verschmälert und die Trottoirs sollen durchgehende 2 Meter messen. Heute sind es nur 1,40 bis 1,80 Meter. Zudem werden an den Strassenrändern breite, farbige Bänder aufgemalt und die Mittelstreifen entfernt. «Das führt zu einer optischen Verengung und damit zu einem tieferen Geschwindigkeitsniveau», sagt der Projektleiter. Neu soll auf diesem Abschnitt Tempo 30 gelten. Dank dieser Gestaltung sei das neue Temporegime für die Autofahrerinnen und -fahrer gut erkennbar, was dessen Akzeptanz erhöhe. Die beiden Kreisel auf dem Kreuzplatz werden zwar einen neuen Belag und neue Markierungen erhalten, bleibt aber ansonsten unverändert.


Bäume pflanzen

Weiter ist geplant, entlang der Emmentalstrasse zwölf Bäume zu pflanzen. Diese sollen auf privatem Grund stehen. Mit den Eigentümerinnen und Eigentümern sei man in Kontakt, einige Zusagen lägen bereits vor, sagt Adrian Gugger. Aus Platzgründen würden die Bäume hauptsächlich auf der linken Seite (Fahrtrichtung Zäziwil) gepflanzt. «Der Strassenraum ist heute kaum begrünt und sieht entsprechend kahl aus. Auf alten Fotos sieht man, dass dort früher eine ein- und teils beidseitige Baumallee bestand», erklärt Gugger. Nicht nur werteten die Bäume das Strassenbild auf, sie würden auch helfen, die Hitze zu reduzieren. «Der Kanton will, wo möglich, auf die Klimaerwärmung reagieren und nimmt eine Vorbildfunktion ein.»


Bund zahlt nur bis 2027

Die Kosten für das Projekt sind mit total 3,041 Millionen Franken veranschlagt, wobei die Neubauten 2,318 Millionen ausmachen. Der Kostenanteil der Gemeinde Konolfingen liegt bei 137´000 Franken. Die Sanierung der Emmentalstrasse ist Teil des natio­nalen Agglomerationsprogramms der zweiten Generation. «Mit dem Bund besteht eine Leistungsvereinbarung für dieses Projekt», führt Adrian Gugger aus. Der Bundesbeitrag für die Planungs- und Baukosten, die zur Verbesserung der Sicherheit für den Fuss- und Veloverkehr dienen, beträgt 470´000 Franken. Diese Gelder fliessen allerdings nur, wenn das Projekt bis 2027 fertiggestellt ist. «Ansonsten könnte der Anspruch auf die Finanzhilfe durch den Bund erlöschen», gibt Gugger zu bedenken. 

Das kantonale Tiefbauamt rechnet mit einer Bauzeit von rund neun ­Monaten. Dabei ist auch der Ersatz der gemeindeeigenen Wasserleitung berücksichtigt.

Die Bevölkerung kann im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens bis am 15. Juni Anregungen und Einwände zum Bauvorhaben mitteilen. Die Unterlagen liegen auf der Gemeindeverwaltung Konolfingen auf oder sind online auf der Webseite des Kantons unter www.be.ch/mitwirkungen-und-planauflagen-tiefbauamt einsehbar.

Gemeinde steht «voll und ganz hinter dem Projekt»

Die Gemeinde Konolfingen sei bei der Planung von Anfang an miteinbe-zogen worden, sagt Jasmin Brülhart, Gemeinderätin mit dem Ressort Tiefbau. «Wir stehen voll und ganz dahinter.» Die Sanierung der Emmentalstrasse sei Teil des Betriebs- und Gestaltungskonzepts (BGK), das die Gemeinde 2022 erarbeitet habe. Die damalige Mitwirkung habe aufgezeigt, dass die Verkehrsberuhigung ein grosses Bedürfnis darstelle. Auch, aber nicht nur entlang der Emmentalstrasse. Ebenfalls die Velosicherheit sei ein wichtiges Thema gewesen, erklärt die Gemeinderätin. Deutlich sei die Akzeptanz für Tempo 30 ausgefallen und auch die Grundeigentümer an der Emmentalstrasse hätten die geplanten Massnahmen grossmehrheitlich befürwortet.

Bereits eingeführt hat Konolfingen Tempo 30 in den Quartieren. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung seien sehr positiv. «Aber klar, auf einer Hauptstrasse wird das vielleicht nicht allen gefallen», so Jasmin
Brülhart.

25.05.2023 :: Silvia Wullschläger (sws)