Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Endgültiges Aus für das Inforama Bäregg

Bärau:

Das Inforama, das landwirtschaftliche Bildungs- und Beratungszentrum, soll auf drei Standorte konzentriert werden. Dies sieht die Strategie des Regierungsrates vor. Damit steht der Standort Bäregg, der schon vor rund 20 Jahren einen grossen Abbau erfahren hat, vor dem endgültigen Aus. Das Informa soll bis 2040 auf drei Standorte konzentriert werden:


  • Inforama Rütti in Zollikofen mit dem Schwerpunkt Land- und Hauswirtschaft.
  • Inforama Berner Oberland in Hondrich mit dem Schwerpunkt Alp- und Berglandwirtschaft.
  • Inforama Seeland in Ins mit dem Schwerpunkt Gemüsebau.


Nebst dem Inforama Bäregg beabsichtigt der Regierungsrat auch die Standorte Oeschberg in Koppigen; Waldhof in Langenthal, sowie Schwand in Münsingen, zu schliessen.

Derzeit seien auf der Bäregg noch rund zehn Angestellte tätig, wie die kantonale Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion auf Anfrage mitteilt. Dies, in zwei Klassen der Grundausbildung sowie in der Beratung. Bereits heute ist ein grosser Teil der Räume vermietet. Unter anderem wird das einstige Internat seit 2010 als Unterkunft für minderjährige Asylsuchende genutzt. Aus den Unterlagen des Regierungsrats geht hervor, dass «keine Devestitionen berücksichtigt» seien. Wie der Kanton die Räumlichkeiten künftig nutzen will, steht in der Strategie aber nicht.

Im Herbst wird sich der Grosse Rat mit dem Geschäft befassen.

17.05.2023 :: Bruno Zürcher (zue)