Wichtiger Sieg für Schafhausen

Hornussen: In der NLA gewinnen Wasen-Lugenbach und Schafhausen ihre Partien und holen vier wichtige Punkte. In der NLB führt Röthenbach weiter mit dem Punktemaximum.

NLA: Schafhausen trat auswärts gegen Lyss an. Mit 999 Punkten waren die Emmentaler zwar in Sachen Schlagen unterlegen, jedoch profitierten sie davon, dass Lyss als einziges Team in dieser Runde ein Numero zuliess. Das Heimteam konnte einen Zwanziger nicht abtun. Schafhausen steht zwar auf dem vorletzten 13. Platz, kann dank vier Punkten jedoch den Kontakt zum Mittelfeld wahren.

Ebenfalls zu vier Punkten kam Wasen-Lugenbach auswärts gegen Gerlafingen-Zielebach. Die Gäste konnten sich mit 1151:1069 Schlagpunkten durchsetzen. Mit zwölf Rangpunkten aus vier Spielen stehen die Emmentaler auf Rang 7 der Tabelle. An der Tabellenspitze steht nach wie vor Wäseli, die beste Schlagleistung zeigte Höchstetten, angeführt von Stefan Studer mit 102 Punkten.


NLB, Gruppe 1: Röthenbach konnte als einziges Emmentaler Team einen Sieg einfahren. Der Tabellenführer setzte sich auswärts im Duell der beiden schlagstärksten Teams gegen Zuchwil-Wiedlisbach durch. Das Heimteam musste ein Numero zulassen, mit 1197:1143 zeigte Röthenbach auch die bessere Schlagleistung und bleibt souveräner Leader.

Weniger gut lief es für Bigenthal-Walkringen und Steinen bei Signau: Beide Teams mussten in ihren Heimspielen gegen Lyssach respektive Obergerlafingen als Verlierer vom Feld. Dank guter Riesarbeit sicherten sich beide Teams zwei Rangpunkte und bleiben im vorderen Mittelfeld.

Ein Wochenende zum Vergessen war es für Oberdiessbach: Auswärts gegen Oberönz-Niederönz blieben die Emmentaler mit 925:1110 Punkten chancenlos. Weil sie auch noch zwei Numero kassierten, blieben sie am Wochenende punktelos und stehen damit auf Rang 12 der Tabelle.


NLB, Gruppe 2: Oschwand-Biembach musste gegen Zauggenried-Kernenried das erste Numero der Saison hinnehmen. Weil sie mit 936:852 die bessere Schlagleistung zeigten, bleiben sie trotzdem auf Rang 3.

Direkt davor steht in der Tabelle Schüpbach: Die Emmentaler bezwangen zuhause Balzenwil mit 1143:1080. Dank guter Arbeit im Ries steht Schüpbach nach vier Runden auf Tabellenplatz 2.

Ganz bitter lief der Spieltag für ­Biglen-Arni: Im Heimspiel gegen Mättenwil-Brittnau zeigten die Emmentaler mit 1137 Punkten zwar eine solide Schlagleistung. Da die Gäste aber 40 Punkte mehr schlugen und Biglen-Arni zum ersten Mal in dieser Saison ein Numero kassierte, resultierten am Schluss null Punkte. Damit rutscht Biglen-Arni ab auf Rang 8.

Bester Einzelschläger der NLB-Runde war Steven Jost von Biglen-Arni. Mit Bänz Bernhard (Schüpbach) sowie Christoph Ramseier und Philipp Schär (beide Röthenbach) klassierten sich drei weitere Spieler aus der Region unter den besten zehn Einzelschlägern.

04.05.2023 :: egs, Markus Zahno (maz)