Akira Schmid verblüfft in der NHL

Eishockey: Akira Schmid steht nach der ersten NHL-Playoffrunde im Mittelpunkt. Der 22-jährige Langnauer liegt in den Torhüterwertungen zweimal auf Rang 1.

In der NHL ist das Staunen über Akira Schmid gross. Der Goalie der New Jersey Devils führt nach den 50 Achtelfinalspielen die zwei wichtigsten Torhüterstatistiken der weltbesten Liga an: mit einer Abwehrquote von 95,1 Prozent und einem Gegentordurchschnitt von 1,38 pro Spiel. Mit diesen erstklassigen Werten ist Schmid einer der Hauptgründe, dass die New Jersey Devils in der ersten Playoffrunde die New York Rangers mit 4:3 Siegen im Kampf um den Stanleycup frühzeitig eliminierten und erstmals seit elf Jahren wieder eine Playoff­serie gewannen.

Nach einem Fehlstart zur Best-of-7-Serie mit zwei 1:5-Heimniederlagen ersetzte Headcoach Lindy Ruff den Tschechen Vitek Vanecek, die klare Nummer 1 in der Qualifikation, durch den Playoffneuling Akira Schmid. «Ich dachte mir», gab Ruff rückblickend zu, «dass dieser Wechsel einen Versuch wert sei.» Aus dem Versuch wurde eine selten gesehene Konstante. Der Emmentaler bestritt innert zehn Tagen die restlichen fünf Spiele und drehte die Best-of-7-Serie von 0:2 auf 4:3. Höhepunkt war der 4:0-Shutout zuhause im alles entscheidenden siebten Spiel mit 31 Paraden. «Schmid – ein Emmentaler ohne ein einziges Loch», zog ein New Yorker Journalist einen Vergleich zum Markenzeichen des weltweit bekannten Käses.


Im Stile eines Routiniers

Der Zu-Null-Sieg erhält einen besonders hohen Stellenwert, wenn man bedenkt, dass der Langnauer in der 106-jährigen NHL-Geschichte erst der fünfte Playoff-Neuling mit einem Shutout in einem Spiel 7 ist. «Er hat in diesem Alles-oder-Nichts-Match einfach grossartig gehalten», lobte Cheftrainer Ruff. «Auf die 2:5-Niederlage im sechsten Spiel reagierte er wie ein alter Routinier.»

Viel Zeit zum Feiern blieb den «New Jersey Swiss Devils» nicht. In der Nacht auf heute mussten Schmid und seine Schweizer Teamkollegen Nico Hischier, Timo Meier und Jonas Siegenthaler bereits zur ersten Auswärtspartie gegen die Carolina Hurricanes antreten.

04.05.2023 :: Werner Haller (whz)