«Ich geniesse die Auftritte und freue mich an den verblüfften Gesichtern»

«Ich geniesse die Auftritte und freue mich an den verblüfften Gesichtern»
Beim Zaubern ist der 15-jährige Remo Bürgi in seinen Element. / Bild: Lisa Willener (lwh)
Sumiswald: Er trägt zwar keine Brille und hat auch keine Blitznarbe auf der Stirn. Dennoch zaubert der Neuntklässler Remo Bürgi aus Sumiswald für sein Leben gern.

«Es wäre sicher schon irgendwann mein Ziel, dies zum Beruf machen zu können», erzählt Remo Bürgi. Die Rede ist von seinem aussergewöhnlichen Hobby Zaubern. Ob er seiner Leidenschaft tatsächlich irgendwann hauptberuflich nachgehen kann, ist schwer zu sagen: «Es ist auf jeden Fall noch ein weiter Weg». Zuvor wartet auf den Neuntklässler aus Sumiswald erst einmal die Lehre als Zimmermann. Und nebenbei darf sich Remo Bürgi über diverse Zauberauftritte freuen.


Schneesturm im Zimmer

Einen dieser Auftritte hatte der Sumiswalder an der diesjährigen Gewerbeausstellung Avanti. Er stehe gern vor einem Publikum und geniesse es, dieses zu unterhalten. «Mir gefallen vor allem die verblüfften Gesichter der Leute», erklärt der Zauberer mit einem Grinsen im Gesicht. Vor allem für Auftritte übt Remo Bürgi intensiv. «Im Durchschnitt zaubere ich zirka eine Stunde pro Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger.» Geübt und geprobt wird in seinem Zimmer zuhause in Sumiswald. So ist es auch erklärbar, dass der junge Zauberer häufiger zum Staubsauger greift als andere Jugendliche. Wenn es beim Proben plötzlich weisse Schnipsel aus seiner Hand schneit, sieht das Zimmer schnell aus wie nach einem Schneesturm. Neben diversen Kartensets, Bücher und Requisiten stechen die vielen Poster der beiden deutschen Zauberer Ehrlich Brothers ins Auge. «Die beiden waren schon immer meine Vorbilder.»


Zauberkasten vom Götti

Ausgelöst wurde die Leidenschaft bei Remo Bürgi von seinem Götti. «Als ich sieben Jahre alt war, schenkte er mir an Weihnachten einen Zauberkasten», erzählt der 15-Jährige. Vermutlich war es ab diesem Zeitpunkt um ihn geschehen. Nun besucht Remo Bürgi auch diverse Zauberworkshops, welche beispielsweise vom Zauberklub «Magischer Ring der Schweiz» angeboten werden. Dort habe er auch seinen Kollegen und Zauberlehrer kennengelernt. «Jede zweite Woche habe ich jetzt mit ihm via Zoom Zauberunterricht, wo wir Dinge anschauen und er mit mir übt.» Ein guter Zauberer muss immer wieder neue Tricks erlernen und ins Repertoire einfügen. Am Anfang hat Remo Bürgi mit Youtube eine gute Inspirationsquelle gefunden. «Aber wenn man mehr zaubern will und es auch weiterführen und vertiefen möchte, sind Bücher sehr empfehlenswert.»


Ein Multitalent

Doch der 15-Jährige interessiert sich nicht nur für die Zauberei. Daneben spielt er Schlagzeug in einer Band und kickt beim SV Sumiswald. Er mache halt viele Dinge sehr gerne. Dementsprechend ist ein gutes Zeitmanagement gefragt. «Es gibt manchmal Überschneidungen», erklärt Remo Bürgi. «Ich musste auch schon Trainings absagen, weil ich für Auftritte proben musste.» Momentan übt er hauptsächlich für seinen Auftritt in der Bibliothek Sumiswald vom 21. April. Ein wenig nervös sei er vor Auftritten jeweils schon und dies sei auch gut so. «Wenn man nervös ist, ist man konzentriert und macht weniger Fehler.» Und wenn dann trotzdem mal ein Fehler passiere, ist der junge Zauberer vorbereitet. «Ich überlege mir meist schon im Vorfeld, wie ich auf welche Situationen reagieren könnte.»

Wenn der junge Zauberer weiterhin so viel Zeit und Motivation in sein Hobby steckt, wird er sicher nicht oft mit Fehlern konfrontiert sein.

13.04.2023 :: Lisa Willener (lwh)