Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Oberdiessbach ist top

Volleyball: Bei den Frauen wie bei den Männern schafft Oberdiessbach den Gruppensieg in der 1. Liga und qualifiziert sich fürs «Final Four». Auf einen Aufstieg würde man verzichten.

In der letzten Qualifikationsrunde hat das 1.-Liga-Frauenteam von Volley Oberdiessbach einen 3:1-Sieg in Visp gefeiert. Damit haben sie in der Tabelle Franches-Montagnes überholt und sich den Gruppensieg gesichert – und damit sind die Oberdiessbacherinnen auch für das «Final Four»-
Turnier vom kommenden Wochenende qualifiziert.

Die Oberdiessbacher Männer ihrerseits marschieren in ihrer 1.-Liga-Gruppe seit Beginn der Saison vorneweg. In der letzten Runde bezogen sie auswärts gegen Thun zwar eine 1:3-Niederlage, feiern mit 48 Punkten dennoch den souveränen Gruppensieg und können ebenfalls am «Final Four» teilnehmen.

Jeremy Tomasetti ist Trainer des Oberdiessbacher Frauen- wie auch des Herrenteams. Mit dem bisherigen Saisonverlauf sei er mehr als zufrieden, sagt er am Telefon. Welche Ziele hat er am «Final Four»? «Natürlich gewinnen», antwortet er. Am Turnier nehmen pro Geschlecht vier Teams teil. Wer gewinnt, kann um den Aufstieg in die NLB spielen. Einen Aufstieg streben aber weder die Frauen noch die Männer von Volley Oberdiessbach an, der Aufwand eine Stufe höher wäre schlicht zu gross. Deshalb ist die Saison nach dem «Final Four» zu Ende.

16.03.2023 :: Markus Zahno (maz)