Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

SCL Tigers in Zahlen

 SCL Tigers in Zahlen
Hatte sich in der Nati verletzt und gab nun sein Comeback: Brian Zanetti. / Bild: zvg

37 ist David Rautio, ein schwedischer Torhüter, den die SCL Tigers von Timra als Absicherung im Falle einer Verletzung von Luca Boltshauser und Stéphane Charlin bis Saisonende verpflichtet haben. Gut zu wissen: Falls Rautio auch nur als

Ersatzgoalie auf das Matchblatt genommen wird, können nur noch fünf ausländische Feldspieler eingesetzt werden. Rautio ist ein sehr erfahrener Torhüter mit 16 Saisons in der höchsten schwedischen Liga. Er wurde mit Lulea (2013) und Brynäs (2017)
Vizemeister und gewann 2012 mit
Lulea die European Hockey Trophy, die frühere Champions Hockey League. In dieser Saison wurde er vom Tabellensechsten Timra nur in fünf Spielen eingesetzt, letztmals am 1. Dezember gegen Frölunda Göteborg. Beim 5:0-Erfolg glänzte er mit einem Shutout.


Wochen lang konnte der Schweizer Junioren-Internationale Brian Zanetti wegen einer an der U20-WM erlittenen Verletzung nicht spielen. Nun ist aber die Zwangspause für den 19-jährigen Abwehrspieler vorbei, der Mitte Januar einen Zweijahresvertrag bis 2025 mit den SCL Tigers abschloss. Der 190 Zentimeter grosse und 87 Kilo schwere Defensivverteidiger absolviert gegenwärtig seine zweite Saison bei Petersborough in einer der drei höchsten Juniorenligen Kanadas, der Ontario Hockey League (OHL). Zurzeit befindet sich die Mannschaft von Brian Zanetti in einem Tief, sie hat sieben der letzten zehn Spiele verloren. Der in der Nachwuchsorganisation von Lugano ausgebildete Verteidiger kam trotzdem zu einem für ihn eher seltenen Erfolgserlebnis. Bei der 3:5-Heimniederlage gegen Guelph erzielte er den 1:1-Ausgleich, sein erst drittes Tor im 33. Match dieser Saison. Diese hatte Brian Zanetti im September im NHL-Vorbereitungscamp der Philadelphia Flyers begonnen, bei jenem Klub, der ihn 2021 in der vierten Runde gedraftet hatte.


mal in den Top Ten figuriert Akira Schmid in den Goaliestatistiken der AHL. Der 22-jährige Langnauer im Tor der Utica Comets ist nach 18 Spielen mit einem Gegentordurchschnitt von 2,24 die Nummer 4 der zweithöchsten Profiliga Nordamerikas. Zudem belegt er mit seiner Abwehrquote von 91,7 Prozent Rang 10. Damit hat er in der Hierarchie der jungen Keeper des NHL-Teams New Jersey seinen deutsch-kanadischen Konkurrenten Nico Daws als Nummer 3 abgelöst. Seine Fortschritte im Vergleich zur ersten Profisaison hat Akira Schmid bereits von Anfang November bis Anfang Januar in der NHL bewiesen. Als der als Nummer 1 oder 2 vorgesehene kanadische Goalie Mackenzie Blackwood wegen einer Verletzung längere Zeit ausfiel, war der Langnauer mit fünf Siegen in neun Spielen mehr als nur ein erfolgreicher Stellvertreter.

16.02.2023 :: Werner Haller (whz)