Der «Ochsen» ist wieder zu

Der «Ochsen» ist wieder zu
Der Landgasthof Ochsen hat eine lange Tradition. Ob sie weitergehen wird, ist unklar. / Bild: Erhard Hofer (hol)
Lützelflüh: Der Fachkräftemangel und gesundheitliche Gründe haben die Pächter bewogen, den Gasthof Ochsen zu schliessen – nur fünf Monate, nachdem sie ihn übernommen haben.

Gross war die Freude, als der Landgasthof Ochsen in Lützelflüh letzten September nach längerer Schliessung wieder eröffnet wurde. Als neues Pächterpaar übernahmen Gabriela Fuhrer und ihr Lebenspartner Jürgen Trecksler.

Der Start glückte. «Das Restaurant lief gut», erklärt Marcel Wyss von der Bauherrengemeinschaft (BHG) Wohnpark Ochsen, der Besitzerin des Gebäudes. Umso grösser war die Überraschung, als das Pächterpaar den Besitzern vor ein paar Tagen mitteilte, den Betrieb per Ende Januar einstellen zu müssen. «Das ist sehr schade», sagt Wyss. «Aber uns bleibt nichts anderes übrig, als den Entscheid zu akzeptieren.»


Keinen Koch gefunden

«Der akute Personalmangel und dazu gesundheitliche Gründe» hätten sie zur Schliessung gezwungen, schreibt das Pächterpaar in einem gemeinsam mit der BHG Wohnpark Ochsen verfassten Statement. «Ein Restaurant zu schliessen, welches innert kurzer Zeit rentabel betrieben werden konnte, schmerzt uns sehr», heisst es weiter. Und: «Wir sind dankbar, in dieser Zeit so viele liebe Menschen kennengelernt zu haben.»

Der Fachkräftemangel ist mittlerweile in vielen Restaurants Realität. Im «Ochsen» war es der Koch, der kündigte – und für den das Pächterpaar keinen Ersatz gefunden hat, wie Marcel Wyss erklärt.


Neue Pächter gesucht

Der BHG Wohnpark Ochsen gehören die A+W Architekten aus Kirchberg, Thuner Bau aus Trubschachen und die Kühni AG aus Ramsei an. Letzten Sommer haben sie das Restaurant und die Küche renoviert. Entsprechend hoffen sie nun, neue Pächter zu finden. Die Suche laufe in diesen Tagen an, sagt Marcel Wyss. Falls sich keine geeigneten Pächter fänden, bliebe der Betrieb vorderhand zu. Im ehemaligen Saal möchte die BHG Wohnungen einbauen, auf dem Parkplatz ist zudem ein Sechsfamilienhaus geplant. «Auf den Bauentscheid vom Statthalteramt warten wir bereits seit einiger Zeit», so Wyss.

02.02.2023 :: Markus Zahno (maz)