Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

SCL Tigers in Zahlen

SCL Tigers in Zahlen
Kejio Weibel erzielte seinen ersten Powerplay-Treffer. / Bild: Peter Eggimann (ped)

169 

mal stand Jules Sturny in den vier Saisons im Aufgebot der SCL Tigers. Der 26-jährige Bülacher stagnierte in seiner Entwicklung, sein Vertrag in Langnau wäre deshalb wohl nicht verlängert worden. Nun erhielt er bei Davos eine neue Chance. Erstmals eingesetzt wurde er vorgestern im Heimspiel gegen Lugano (0:2). Seine Bilanz: zwei Strafminuten und bei einem der beiden Gegentreffer stand er auf dem Eis.  


2 Zweiminutenstrafen wegen Beinstellens innerhalb von nur sechs Minuten kassierte SCL Tigers-Goalie Luca Boltshauser im Mitteldrittel des Auswärtsspiels in Lausanne (0:5). Ob die beiden Strafen, ausgesprochen beim Stande von 2:0 für die Waadtländer, gerechtfertigt waren oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Noch fragwürdiger war die Entscheidung des Schiedsrichterduos Wehrli/Prazak Ende November 2017 beim Spiel Biel-Kloten (0:3). Da wurde der damalige Kloten-Keeper Luca Boltshauser wegen eines Beinstellens an Marco Maurer ausserhalb des Torraumes sogar vorzeitig unter die Dusche geschickt. Dieser Entscheid erstaunte sogar den langjährigen Schiedsrichterchef Brent Reiber, der die umstrittene Szene im Stadion mitverfolgte: «Fünf Minuten plus Spieldauer für Beinstellen gegen einen Torhüter – daran kann ich mich nicht erinnern.»


12 

Tore hat Kejio Weibel in bisher 107 Spielen für die SCL Tigers in der National League erzielt. Im Heimspiel gegen Lausanne (4:5 n.V.) traf der 22-jährige Flügelstürmer zum ersten Mal im Powerplay. In der 47. Minute lenkte er während einer Zweiminutenstrafe des ehemaligen Langnauer Verteidigers Joel Genazzi einen Weitschuss von Sami Lepistö zum 3:3-Ausgleich ab. Kurz danach brachte Aleksi Saarela die Emmentaler mit 4:3 sogar erstmals in Führung. Doch der minimale Vorsprung konnte einmal mehr nicht erfolgreich verteidigt werden.


14 

Jahre mit Unterbrüchen ist Nik Hess der Hauptverantwortliche im Athletikbereich der SCL Tigers. Am Saisonende wird der 48-jährige Schwerarbeiter abseits des Rampenlichtes die Emmentaler verlassen und sich beruflich neu orientieren. Nik Hess ist zwar schon diplomierter Sportlehrer, Leistungs- und Konditionstrainer von Swiss Olympic, Coachinginstruktor von Swiss ­Hockey und anderes mehr. Doch sein Verlangen, sich neues Wissen anzueignen und sich weiterzuentwickeln, ist ungebrochen. Nik Hess sorgte zusammen mit seinem Team für die athletischen Voraussetzungen, um 2015 in die National League zurückzukehren und vier Jahre später erstmals die Playoffs zu erreichen. Neben Hess verlässt auch Athletiktrainer Claude Müller die Tigers auf eigenen Wunsch. Neu stösst Thaddäus Schnider als Head of Athletik zu den Langnauern. Der ehemalige Elite-Junior der SCL Tigers war zuletzt bei der OYM AG in Cham tätig. Er wird von den bereits bei den Tigers engagierten Micha Ruesch und Samuel Mutzner unterstützt.

26.01.2023 :: Werner Haller (whz)