Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Gute Organisation und tolle Tiere

Gute Organisation und tolle Tiere
Dies ist die «Miss Emmental» des Züchters Res Schüpbach aus Rüderswil, Mitglied im OV Zäziwil. / Bild: Willi Blaser (wbk)
Schüpbach: An der Emmentalischen Kleintierausstellung glänzte der Ornithologische Verein Zäziwil nicht nur mit dem Vereinssieg bei den Kaninchen, sondern auch als Organisator.

Fast 500 Kaninchen, über 126 Tauben und 38 Ziervögel bevölkerten übers vergangene Wochenende die Markthalle Hübelischachen in Schüpbach. Auch der Natur- und Vogelschutz präsentierte sich. Die ganze Ausstellung sei nur möglich gewesen dank der grossen Unterstützung aus dem eigenen Verein, dem Ornithologischen Verein (OV) Zäziwil und Umgebung, erklärte OK- und Vereinspräsident Andreas Küenzi. «Aber auch aus dem Vorstand des Landesteils Emmental und aus den angeschlossenen Vereinen erhielten wir wertvolle Hilfe.»


Miss Emmental aus dem OV Zäziwil

Neun Rassen- und drei Kategoriensiege sicherten sich die Mitglieder des OV Zäziwil bei den Kaninchen. Den Titel Miss Emmental durfte ein weiteres Zäziwiler Vereinsmitglied, Res Schüpbach aus Rüderswil, entgegennehmen. Das Rexkaninchen Dalmatiner Dreifarbig mit seinem samtigen Pelz wurde vom Expertenobmann Urban Ammann unter mehreren Favoritinnen zur Miss Emmental erkoren. Dank den ausgezeichneten Vereinsresultaten sicherte sich der OV Zäziwil vor dem OV Oberdiessbach auch gleich den Sieg in der Vereinskonkurrenz. «Es ist natürlich speziell und schön, wenn neben der Organisation auch noch so ein tolles Vereinsresultat herausschaut», sagte Andreas Künzi. «Ich bin rundum zufrieden und glücklich, dass wir auch so vielen Besucherinnen und Besuchern unser geliebtes Hobby zeigen durften.»


Einer der Kleinsten war der Grösste

Unter den vielen schönen Ausstellungskaninchen «in bester Qualität, wie es zu den emmentalischen Ausstellungen gehört», wie Experten-Obmann Urban Hamann lobte, wurde auch das schönste männliche Kaninchen (Rammler) bestimmt. Den Titel Mister Emmental durfte Urs Bärtschi aus Herbligen, Mitglied im OV Oberdiessbach, entgegennehmen. Sein Farbenzwerg Loh schwarz wurde mit 97,5 Punkten bewertet. Zusammen mit den weiteren guten Vereinsresultaten sicherte sich der OV Oberdiessbach den zweiten Rang der Vereinskonkurrenz.


Startaube «Best of Emmental»

Aus den insgesamt vier höchstbewerteten Tauben erkoren die beiden Tauben-Experten die «Best of Emmental». Unweit von der Markthalle Hübelischachen lebt die ausgezeichnete Startaube mit ihrem Züchter Urs Stucki, Schüpbach. Die wohl zu den ältesten Farbtauben zählende Startaube schwarz erhielt als eine der wenigen 97 Punkte. Urs Stucki durfte sich mit seinem KTF Langnau auch als zweiter der Vereinskonkurrenz feiern lassen. Den Sieg in der Tauben-Vereinskonkurrenz sicherte sich der OV Konolfingen. Bernhard Jegerlehner, Walk­ringen, mit dem Kategoriensieg bei den Deutschen Modeneser Schietti, Urs und Silvia Freiburghaus, Grosshöchstetten, sowie Doris, Erwin und Andrea Schüpbach, Konolfingen, trugen mit ihren guten Einzelresultaten dazu bei. 

19.01.2023 :: Willi Blaser (wbk)