Oberdiessbach siegt und siegt

Volleyball: Das 1.-Liga-Männerteam von Oberdiessbach grüsst weiterhin mit dem Punktemaximum von der Tabellenspitze. Auch die Frauen setzen sich in der Spitzengruppe fest.

1. Liga, Region Bern.

Bei den Männern holt sich Volley Oberdiessbach Sieg um Sieg. Am vergangenen Wochenende feierte das Team einen 3:1-Heimerfolg gegen Muristalden. Damit liegen die Emmentaler nach zwölf Runden weiterhin verlustpunktlos an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf den zweitplatzierten VBC Thun beträgt bereits neun Punkte. Die 1.-Liga-Frauen von Volley Oberdiessbach mischen ebenfalls vorne mit: Sie gewannen mit 3:0 gegen Uettligen und gehen auf dem zweiten Tabellenrang in die Weihnachtspause. Die Oberdiessbacherinnen haben 29 Punkte auf ihrem Konto, sie sind sechs Punkte hinter Leader Franches-Montagnes und vier Punkte vor dem drittplatzierten TV Grenchen.


2. Liga, Innerschweiz.

Die Männer von Volley Region Entlebuch bestritten am Wochenende den Spitzenkampf auswärts bei Fortuna Bürglen – und gewannen das spannende Spiel mit 3:2. Damit sind sie mit 19 Punkten aus sieben Spielen Tabellenleader. Die Frauen von Volley Region Entlebuch hatten am Wochenende spielfrei und belegen derzeit Rang fünf.


3. Liga Pro, Region Bern.

Den Emmentaler Frauenteams läuft es unterschiedlich gut. Der VBC Grosshöchstetten siegte daheim gegen Papiermühle mit 3:2 und nimmt das neue Jahr vom zweiten Tabellenplatz aus in Angriff. Konolfingen dagegen verlor daheim gegen Thun Seefeld 1:3. Und das VT Langnau unterlag im letzten Spiel der Vorrunde bei STB Volley mit 0:3. Der erste Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Im zweiten Durchgang gelangen den Gastgeberinnen sieben Punkte in Serie, das konnte Langnau nicht mehr wettmachen. Im dritten Satz versuchten die Emmentalerinnen etwas Aussergewöhnliches und starteten mit einer Passeuse als Angreiferin – doch auch so wollte die Wende nicht gelingen. In der Tabelle belegen die Langnauerinnen den achten und die Konolfingerinnen den neunten Zwischenrang.

22.12.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)