«Schärme» für Steinweid-Besucher

«Schärme» für Steinweid-Besucher
Für Holzbauleute ist der Bau des «Waldschärme» ein interessantes Weiterbildungsprojekt. / Bild: Elisabeth Uecker (ues)
Sumiswald: Beim Brätliplatz Steinweid haben Berufsleute als Weiterbildungsprojekt einen «Waldschärme» in Blockbauweise erstellt. Noch fehlen das Dach und die Toilette.

Der Brätliplatz Steinweid ist im Sommer für viele ein beliebter Treffpunkt. Er liegt zum einen schön schattig am Waldrand und gleichzeitig nahe am Biotop, mit einem dazugehörigen Lehrpfad. So kann das Gemütliche mit dem Lehrreichen verbunden werden. Die Brätlistelle, die Lehrlinge von Ikea 2004 in einem Lager gemeinsam mit weiteren Helfern erstellt hatten, wurde bereits einmal saniert. Und  nun stand erneut eine Wiederherstellung an. 

Weil sich dort oft Schulklassen, Forstleute, und weitere am Wald Interessierte zu Kursen oder zur Weiterbildung aufhalten, hat man sich nun auch für den Bau eines Wetterschutzes entschieden. Wie Hans Gfeller, pensionierter Förster erklärte, wäre es schon oft praktisch gewesen, wenn man bei schlechtem Wetter ein Dach über dem Kopf gehabt hätte.


Trämmel aus Sumiswald

Nun ist unter der fachkundigen Leitung von Heinz Burkhalter aus Wynigen ein, auf zwei Seiten offener Unterstand, ein sogenanntes Naturstamm­haus in Blockbauweise entstanden. Das Holz stammt aus der Gemeinde Sumiswald. Die Bauleute sind Kursteilnehmer des Bildungszentrums Interlaken, welche sich während zwei Wochen, sowohl theoretisch, wie auch praktisch, in die Kunst der Blockbauweise einarbeiteten.


Präzisionsarbeit

Res Jutzi hat mit einem von der Sommer AG zur Verfügung gestellten Lastwagen-Kran die Baumstämme an die richtige Stelle gehoben. Wie sich vor Ort zeigte, war von allen höchste Präzision gefordert. 

Die Aufbauarbeiten sind nun abgeschlossen, noch fehlt das Dach. Ebenfalls eine ökologische Toilette, ein sogenanntes «Kompotoi» wird noch aufgestellt werden.

Wie Gemeindepräsident Fritz Kohler anlässlich einer Besichtigung für die Medien erklärte, wird die Hälfe der Kosten des «Waldschärmes» durch Sponsoring gedeckt. 

Für die Bevölkerung wird am 12. Dezember um 18.30 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier stattfinden.

24.11.2022 :: Elisabeth Uecker (ues)