Hörspiel mit Mats und seinen Freunden

Hörspiel mit Mats und seinen Freunden
David Hollenstein hat schon mehrere Hörspiele geschaffen. Das neuste funktioniert wie ein Adventskalender. / Bild: Elisabeth Pfäffli (eph)
Hasle-Rüegsau: Die Vorfreude auf Weihnachten liegt in der Luft. Auch Mats, der Kater von Annika, und die Tiere in seiner Umgebung werden von der ­Adventsstimmung erfasst.

Es ist ein besonderer Adventskalender, der heuer mithelfen kann, den Kindern die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen und die Vorfreude aufs Fest zu steigern. Er beinhaltet zwei CD´s mit 24 lustigen und besinnlichen Hörspiel-Episoden mit Kater Mats und den Tieren in seiner Umgebung. Die CD-Hülle ist gleichzeitig ein Kalender mit Türchen, hinter denen sich die zur täglichen Hörspielportion passenden Bilder verbergen. Illustriert hat sie Titiana Markhus, eine in Norwegen lebende Künstlerin, die vor einiger Zeit im Adonia-Verlag ein Ausmalbuch veröffentlicht hat. Dieses inspirierte David Hollenstein, der im Verlag arbeitet, die darin gezeichneten Figuren in einer Geschichte zu verstricken und in einem Hörspiel aufleben zu lassen. Den rundlichen Kater nennt er Mats, die Schnecke Fredy, den Hund Waffel, den Marder Martin. Und auch den Tieren im Zoo – die ausgerechnet während der Adventszeit befürchten müssen, dass sie wegen Geldnot des Zoos an tierunfreundliche Menschen verkauft werden – gibt er passende Namen. 


Adventsstimmung  

Mats und Fredy sind Annikas Haustiere. Aus seinem am Fenster stehenden Terrarium beobachtet Fredy wie draussen leise die Schneeflocken fallen. Gerne möchte er Mats von der schönen Stimmung erzählen, doch dieser tigert nur unruhig umher, weil er unbedingt wissen möchte, ob das Geschenk für ihn ist, welches Annika, die gerade von der Schule heimkommt, kürzlich verpackt hat. «Mami, wann ist man eine gute Freundin?», will sie gleich von ihrer Mutter wissen, denn sie war enttäuscht, dass ihre Freundin an diesem Tag mit anderen Mädchen gespielt hatte. Kater Mats hört zu und findet natürlich, dass er der beste Freund ist. Fredy sieht das etwas anders und Mats wird klar, dass er etwas unternehmen muss, um seine wenigen Freunde wieder einmal zu treffen. Die passende Idee liefert ihm auch gleich Annikas Mutter, die mit ihrer Tochter abmacht, dass sie nun jeden Abend zusammen Adventslieder singen wollen. Also organisiert auch Mats am Abend auf dem Dach ein Adventssingen für Freunde. Dazu eingeladen hat er seinen Freund, Kater Sven, und alle vierbeinigen Tiere. Doch die Kirchenuhr hat längst 9 Uhr geschlagen und noch immer steht Mats einsam auf dem Dach. Als endlich doch noch jemand auftaucht, ist es aber nur der neugierige Marder Martin, der keine Zeit zum Singen hat. «Ich habe noch einen wichtigen Termin», lässt er Mats wissen, denn er habe gehört, dass es im Zoo an Geld fehle und deshalb wolle er dann, falls die Tiere verkauft würden, rechtzeitig zur Stelle sein, um schnell die grossen Eier im Straussengehege zu stibitzen. 


Rettungsaktion mit Freunden

Als Mats am nächsten Tag Sven antrifft, entschuldigt sich dieser dafür, dass er, anstatt zum Adventssingen zu kommen, mit seinen beiden andern Freunden im Fitness gewesen sei. Es sei ihm eben wichtig, alle Katzen spezifischen Fähigkeiten zu trainieren, um für den Ernstfall gewappnet zu sein, erklärt er. Beim Wort Ernstfall, schellen bei Mats sofort die Alarmglocken. Er berichtet Sven von den Sorgen im Zoo. Sie verabschieden sich und Sven verspricht, am Abend zusammen mit seinen Sportsfreunden zum Singen zu kommen. Das klingt echt schön, findet abends auch der Hund Waffel. Er weiss zwar nicht, welches Lied die Katzen singen, doch er und bald einmal alle Hunde der Stadt stimmen mit ein und jaulen aus vollen Kehlen einfach «Advent, Advent…». Dies erschreckt jedoch die ängstlicheren Katzen, die schnell das Weite suchen. Mats, der sich ärgert, dass Waffel ihm die Show stiehlt, verliert nun vollends die Adventsstimmung. Langsam stellt auch er sich nun der Frage, was eigentlich einen guten Freund auszeichnet. Vorerst sei aber nur verraten, dass Mats und die anderen Tiere bald eine riskante und abenteuerliche Rettungsaktion für die Zootiere starten, die auch punkto Freunde sehr lehr- und erfolgreich verläuft.  


Der Autor

David Hollenstein, der Autor des Weihnachtshörspiels im Adventskalender, wohnt zusammen mit seiner Frau und den vier schulpflichtigen Kindern seit letztem Sommer in Hasle. «Wir haben hier unsere Herzensheimat gefunden», erzählte er.  David Hollenstein hat bereits mehr als 40 Hörspiele und mehrere Bücher veröffentlicht und Musicals gestaltet. Er wuchs im Kanton Bern auf und nahm als Teenager mehrmals an Musicalcamps des Vereins Adonia teil. Später, nach einer kaufmännischen Ausbildung, nahm er selbst beim Adonia-Verlag in Brittnau eine Stelle an, wo er heute für das Verlagsprogramm, das Lektorat und das Marketing zuständig ist. 

Zu seinem ersten Hörspiel befragt, erzählt er, dieses sei aus der Idee entstanden, zusammen mit den Kindern die Lagererlebnisse auf einer CD festzuhalten. Damals sei das noch sehr aufwändig gewesen, weil nach jedem Versprecher die Aufnahmen wieder von neuem starten mussten. «Heute gehts etwas einfacher», erklärt David Hollenstein, «die Rollen, welche die Sprecherinnen und Sprecher zuvor einstudiert haben, werden einzeln im Tonstudio aufgenommen. Der Tontechniker fügt dann alles in der richtigen Reihenfolge zusammen und sucht passende Geräusche – meist ab einer Datenbank. So entsteht Schritt für Schritt das komplette Hörspiel.» Auf diese Weise entstanden also, neben all den anderen, auch die vier neuesten Kater-Mats-Hörspiele. Jede Folge greift dabei Themen auf für den Schulunterricht, ist aber auch im Kinderzimmer ein Hörgenuss. Das Hörspiel «Kater Mats – und sini komische Gfüehl am Geburtstag» wurde von der Vereinigung zur Förderung der Schweizer Jugendkultur anlässlich der Verleihung des «Goldige Chrönli» mit dem Prädikat «Besonders empfohlen» ausgezeichnet.

24.11.2022 :: Elisabeth Pfäffli (eph)