Mehr Platz in der Backstube

Zollbrück: Die Bäckerei Liechti GmbH erweitert ihre Produktionsfläche und rüstet auch energietechnisch auf. Die Küche für das Tea-Room wird ebenfalls «aufgemöbelt».

Die Bäckerei-Konditorei Liechti mit Tea-Room an der Bahnhofstrasse 4 investiert in die Produktion und in die Energietechnik. Mit dem Anschluss an den Wärmeverbund Zollbrück konnte die Ölheizung und der Tank im Erdgeschoss entfernt werden. «Das ist ein glücklicher Umstand, um unsere bisher eher engen Produktionsflächen mit einem neuen Raum zu erweitern», sagt Urs Liechti, der zusammen mit seiner Frau Nadia den Betrieb führt. Dazu wird auch eine zusätzliche Tiefkühlzelle eingebaut. Dabei ist vorgesehen, die Abwärme aller Kühlanlagen zu speichern und für die Heizung und die Warmwasseraufbereitung zu benutzen. «Energie von der Fernwärme benötigen wir erst, wenn im Wärmespeicher nicht mehr genügend Power vorhanden ist», führt Liechti weiter aus. Wobei mit der heutigen Technik automatisch umgeschaltet wird.

Einem Facelifting mit Erweiterung wird auch die Küche unterzogen. «Auf der Terrasse wollen wir die heutige, provisorische Windschutzwand auf der Strassenseite mit einer Glas-Metallkonstruktion ersetzen», erklärt Liechti. Die Gebäudehülle wird teilweise energetisch saniert und erhält ein neues Erscheinungsbild.

Nadia und Urs Liechti übernahmen die Bäckerei im Jahr 2014 von Andreas und Christine Liechti, den Eltern von Urs. Heute arbeiten insgesamt 21 Personen in Voll- und Teilzeit im Betrieb, und Liechtis bilden auch Lernende aus.

20.10.2022 :: Pedro Neuenschwander (pnz)