Rundum Leckereien in den Food-Trucks

Rundum Leckereien in den Food-Trucks
Die kongolesischen Spezialitäten wurden mit vielen Sonnenblumen präsentiert. / Bild: Elio Stettler (ese)
Langnau: Der Viehmarktplatz war am vergangenen Wochenende von kulinarischer Vielfalt geprägt. Für praktisch jeden Geschmack gab es in den Food-Trucks einen Gaumenschmaus.

Auch dieses Jahr haben sich wieder Food-Trucks und Essensstände auf dem Viehmäritplatz in Langnau versammelt. Die kleinen Take-Away-Restaurants auf Rädern ordneten sich im Kreis an, in deren Mitte reihten sich zahlreiche Festbänke, welche unter dem Sonnensegel vor Witterung Schutz fanden. Auf der Speisekarte standen sowohl klassische Spezialitäten wie Momos und Burger, als auch weniger bekannte Speisen wie Patacones, frittierte Kochbananen der lateinamerikanischen Küche. Vegetarier kamen mit Smoothies oder Vegi-Masala genauso auf ihre Rechnung wie Fleischliebhaber. Zum Dessert gab es zum Beispiel ungarisches Gebäck, Cup-Cakes oder hausgemachte Bio-Glacé. 


Mässiger Besucheraufmarsch

Der Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag ist ein sogenannter «hoher Feiertag». Praktisch hat dies zur Folge, dass an diesem Tag die Feiertagsruhe eingehalten werden muss und weder Schiess- noch Sport- oder sonstige Kulturveranstaltungen stattfinden dürfen. Aufgrund dieses Feiertages konnte der Event nur freitags und samstags durchgeführt werden. Durch die unglückliche Kombination von nasstrübem und kaltem Wetter und der Verkürzung der Eventdauer war die Besucherzahl eher verhalten. 

Wer sich auf den Viehmarktplatz begab vernahm sofort den Geruch von frisch gegrilltem Fleisch, hörte heitere Musik und konnte sich an einzelnen Sonnenstrahlen erfreuen, welche die Wolkendecke ab und an zu durchbrechen vermochten. Es fällt auf, dass die Food-Truck-Köche für ihre Kreationen regionale Label-Produkte verwenden. Trotz einzelner Sonnenstrahlen: Wegen des herbstlichen Wetters waren kalte Speisen weniger begehrt. 

22.09.2022 :: Elio Stettler (ese)