Der nationale Wandertag sorgte in Trub für einen Grossaufmarsch

Der nationale Wandertag sorgte in Trub für einen Grossaufmarsch
Mit Schwingerkönig Matthias Sempach gings auf die längste Wanderung über den Stauffenchnubel. / Bild: Pedro Neuenschwander (pnz)
Trub: Im Rahmen des 14. nationalen Wandertages der «Schweizer Familie» empfing die Gemeinde Trub als Gastgeberin letzten Samstag Wanderfreudige aus nah und fern.

Schon früh um acht Uhr sassen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Bus Richtung Trub. «Wir sind bereits am Freitag ins Emmental gereist», sagte Annemarie Bryce aus dem Engadin. «Wir versuchen die schwerere Route mit dem Schwingerkönig zu wandern», ergänzte sie überzeugt. Daniel Bickel, aufgewachsen in Trub und seit etwas mehr als zwei Jahren in Langnau wohnhaft, sagte: «Ich gehe immer wieder in der Region wandern, heute ist es jedoch ein besonderes Ereignis.» 

Seit Tagen herrsche emsiges Treiben im Dorf, wie OK-Präsident Johann Wittwer berichtete. Drehscheibe des Festes und Ausgangspunkt der Wanderungen war der zentrale Dorfplatz in Trub. 


Eine königliche Wanderung

Pünktlich um neun Uhr startete Schwingerkönig Matthias Sempach auf die Stauffenchnubel-Route. Nach rund viereinhalb Stunden schmerzten beim einen oder anderen Teilnehmer wohl die Knochen.


Gespannt auf die Geschichten

Die mittlere Wanderung, der Trueberweg, wurde durch TV-Moderatorin Angélique Beldner geführt. «Ich bin gespannt auf die vielen Geschichten, die die Teilnehmer erzählen werden», verkündete sie schon im Voraus. «Ich geniesse es, mein Publikum kennenzulernen und zu erfahren, wer sich meine Sendungen anschaut», führte die zweifache Mutter weiter aus. Mit einer grossen Gefolgschaft gings pünktlich um 10.15 Uhr los.

Wer die Familienwanderung wählte, wurde per Shuttle-Bus nach Fankhaus geführt, wo Francine Jordi und Volxrox je eine Gruppe übernahmen.  «Mir gefällt die Musik von Volxrox, deshalb schliesse ich mich mit meinem Partner dieser Gruppe an», erklärte Beatrice Christen aus Zollbrück erwartungsfroh.  


Alles ist auf den Beinen

Nicht nur die Schweiz, ganz Trub war auf den Beinen. Wenn auch nicht unbedingt wandernd, so doch im Einsatz als Helferin und Helfer unter anderem in der Parkplatzzuweisung, in der Festwirtschaft, an einem der Marktstände, wo regionale Produkte angeboten wurden, oder badend in der Menge. Michelle Renaud, Gemeinderätin, moderierte den Tagesablauf. Fritz Baumgartner, zweifacher Weltmeister des Emmentalers AOC, präsentierte seine Käsespezialitäten. Auf dem Schwingplatz übten die künftigen Könige, während sich die Mädels kreativ schminken liessen. Wer Mut zeigte und sich am Stand der «Schweizer Familie» fotografieren liess, wurde mit einem speziellen Cover belohnt. 


Drei tolle Konzerte

Die musikalischen Höhepunkte gingen gegen Abend über die Bühne. Kurz vor Sonnenuntergang trat Francine Jordi auf und begeisterte Jung und Alt mit ihren Songs. Ihr folgten im vollen Festzelt Volxrox und gegen Mitternacht spielten Chrigu´s Ländlermeitschi zum Tanz auf. «Es ist kaum zu glauben, wie dieser Event die Truber Bevölkerung und die Vereine noch mehr zusammengeschweisst hat», sagte Michelle Renaud voller Freude. 

15.09.2022 :: Pedro Neuenschwander (pnz)