Lions siegen gegen NLB-Team

Unihockey: Während für die Unihockey Tigers und den UHC Grünenmatt ein Sieg im Cupspiel Pflicht war, überraschte Konolfingen den oberklassigen UHC Sarganserland.

Die Lions Konolfingen bezwangen vor heimischem Publikum das NLB-Team UHC Sarganserland mit 10:8. Die entscheidende Differenz konnte der Erstligist kurz nach Spielhälfte mit drei Toren innert zwei Minuten schaffen. Diesen Vorsprung bauten die Konolfinger zwsichenzeitlich noch aus und brachten ihn schliesslich ungefährdet über die Zeit. In der nächsten Runde treffen die Lions auf NLA-Aufsteiger Floorball Thurgau.

Erfolgreich waren auch die weiteren Emmentaler Mannschaften: Die Unihockey Tigers lösten ihre Pflichtaufgabe und gewannen auswärts beim Zeitligisten Racoons Herzogenbuchsee 15:3. Die nächste Hürde der Tigers sind die Red Lions Frauenfeld; der Erstligist hat überraschend das NLB-Team Langenthal Aarwangen bezwungen. 

Der UHC Grünenmatt übernahm vom UHC Nuglar United das Heimrecht. Die Emmentaler konnten sich gegen das erfolgreiche Kleinfeldteam aus dem Baselland 10:3 durchsetzen. Lange Zeit war das Spiel ausgeglichen, zumindest resultatmässig. Grünenmatt liess zu Beginn zu viele Chancen aus und konnte erst im letzten Drittel entscheidend davonziehen. In der nächsten Runde trifft der UHCG auf NLB-Konkurrent Kloten-Dietlikon Jets. 

 Eggiwil und Uetigen, die weiteren verbleibenden Teams aus der Region, tragen ihre Spiele erst am kommenden Wochenende aus. Viertligist Uetigen darf dabei am Sonntagabend ein Heimspiel gegen das NLA-Team Uster austragen.  

18.08.2022 :: Micha Strohl (msz)