Doppelter Gästesieg in Fankhaus

Schwingen: Beim Abendschwinget in Fankhaus gab es zwei Sieger: Ronny Schöpfer gewann den Schlussgang, Noah Schaller wurde mit fünf Siegen zweiter Festsieger im Rang 1b.

Kaum war das Bergschwingfest auf dem Weissenstein beendet, griffen weitere Böse in Fankhaus zusammen. Beim gut besetzten Abendschwinget, das vom Schwingklub Trub organisiert wird, war bereits das Anschwingen heftig umkämpft. Thomas Schenk konnte den Luzerner Noah Schaller bezwingen. Dies blieb Schallers einzige Niederlage, wie sich später zeigen sollte.

Zur Halbzeit waren es drei Emmentaler Schwinger, welche die Rangliste anführten: Christian Hadorn, Thomas Schenk und Bruno Wüthrich hatten je 29.50 Punkte auf dem Notenblatt. Dahinter folgten zahlreiche Schwinger mit 28.75 Punkten, darunter der fürs Eidgenössische selektionierte Escholzmatter Niklaus Scherer, der im Anschwingen gegen Roman Blaser stellte.


Am Ende reüssiert Schöpfer

Auch nach fünf Gängen schien ein Emmentaler Sieg durchaus möglich: Der Eggiwiler Thomas Schenk führte die Rangliste mit 48.25 Punkten an. Nur einen Viertelpunkt dahinter folgten die Gäste Ronny Schöpfer und Noah Schaller. Es war Schöpfer, der im Schlussgang gegen Schenk antreten durfte. Dort bestätigte der 23-Jährige aus Wiggen seine gute Form: Nach rund fünf Minuten brachte er Schenk mittels Hüfter auf den Rücken und konnte sich dank seinem fünften Sieg zum Festsieger küren. Genau dasselbe Resultat erreichte Noah Schaller. Dank einem Plattwurf im sechsten Gang gegen Severin Staub erreichte er ebenfalls 58.00 Punkte und konnte sich vor 650 Zuschauern ebenfalls als Festsieger feiern lassen. Auf dem zweiten Rang klassierte sich der Signauer Fabian Stucki, der den ganzen Abend keinen Gang verlor. Dahinter folgten Thomas Schenk, Urs Doppmann, Sandro Galli und Fabian Mosimann.

28.07.2022 :: Micha Strohl (msz)