Mehr Rehkitze gerettet

Kantone Bern/Luzern: Über 3000 Rehkitze konnten von April bis Juni mit Hilfe von Drohnen gerettet werden. Der Verein ­Rehkitzrettung.ch will seine ­Tätigkeit weiter ausbauen.

Jeden Frühling bringen zahlreiche Rehgeissen ihre Kitze ins hohe Gras, wo sie sich verstecken. Die Rehkitze haben in den ersten Lebenswochen einen Duckinstinkt, welcher sie vor ihren natürlichen Feinden schützt. Dieser Instinkt birgt für Rehkitze aber auch eine tödliche Gefahr: Die Landwirtinnen und Landwirte mähen ihre Wiesen. Dabei kommt es häufig vor, dass ein unentdecktes Rehkitz einer Mähmaschine zum Opfer fällt. «Die offizielle Statistik weist im langjährigen Schnitt rund 1500 durch landwirtschaftliche Maschinen getötete Rehkitze aus. Die Dunkelziffer ist jedoch gemäss Fachleuten noch einiges höher. Man geht in der Schweiz von mehreren tausend getöteten Tieren pro Jahr aus», schreibt der Verein Rehkitzrettung.ch in einer Medienmitteilung. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Rehkitzen das Leben zu retten. Die ehrenamtlichen Piloten mit ihren Drohnen und Wärmebildkameras sind in der Lage, Rehkitze effizient zu finden. Dabei arbeiten sie mit Jägerinnen und Landwirten zusammen.


Fast doppelt so viele Einsatztage

Gegenüber dem Vorjahr konnten nicht zuletzt dank neu ausgebildeter Drohnenpiloten rund 81 Prozent mehr Einsatztage geleistet und so rund 67 Prozent zusätzliche Wiesenflächen abgesucht werden. Dass dabei im Vergleich zur letztjährigen Saison «nur» 18 Prozent mehr Rehkitze gefunden wurden, kann laut Medienmitteilung von verschiedenen Faktoren  abhängen. Relativ frühe Mähtermine, als viele Ricken noch trächtig waren, die regional unterschiedliche Entwicklung der Vegetation und das vermehrte Setzen der Rehkitze im Wald sind nur einige davon.

Um in Zukunft das Angebot von Rehkitzrettung Schweiz noch flächendeckender erbringen zu können, werden jährlich neue Rettungsteams ausgebildet. Ab August werden daher wieder Informationsveranstaltungen durchgeführt.


Die Daten und Veranstaltungsorte der Infoveranstaltungen sind abrufbar unter https://www.rehkitzrettung.ch/anmeldung-zur-informationsveranstaltung

28.07.2022 :: pd