BKSV selektioniert für Pratteln

Schwingen: Am Tag nach dem Kantonalen in Thun hat der Berner Schwingverband sein Aufgebot für das Eidgenössiche bekannt gegeben. Mit dabei sind mindestens 17 Emmentaler.

Insgesamt wurden von der technischen Kommission des BKSV 59 Schwinger selektioniert, weitere fünf befinden sich auf der Liste der Ersatzschwinger.

Unter den Schwingern, die am 27. und 28. August im Baselland im Einsatz stehen werden, befinden sich 17 Emmentaler. Mit dabei sind auch einige, die aktuell verletzt sind oder sich noch im Aufbau befinden, darunter der Eidgenosse Christian Gerber und seine Klub-Kollegen Fritz Ramseier sowie Dominik Gasser, der sich am Wochenende eine Bänderverletzung am Fuss zugezogen hat.

Das Aufgebot beinhaltet eine Mischung aus jungen und erfahrenen Schwingern: Michael Moser, der morgen Freitag seinen 17. Geburtstag feiert, ist genauso dabei wie Altmeister Thomas Sempach, der bereits zu seinem sechsten Eidgenössischen Fest antritt. Die grössten Hoffnungen der Emmentaler liegen auf Matthias Aeschbacher, der gut in Form ist und diese Saison bereits das Emmentalische in Hasle-Rüegsau gewinnen konnte.

Die selektionierten Emmentaler
Sumiswald: Adrian Aebersold, Matthias Aeschbacher, Fabian Aebersold, Philipp Gehrig, Roman Sommer, Gustav Steffen, Konrad Steffen, Valentin Steffen, Simon Röthlisberger (Ersatz).

Siehen: Dominik Gasser, Christian Gerber, Fritz Ramseier, Lars Zaugg.

Zäziwil: Adrian Gäggeler, Stefan Gäumann, Michael Moser.

Oberdiessbach: Thomas Sempach.

Langnau: Colin Schlüchter.

21.07.2022 :: Micha Strohl (msz)