Gemeindeeigene Spitex wird Tatsache

Escholzmatt-Marbach: Ab April 2023 wird die Spitex vom Alters- und Pflegezentrum Sunnematte angeboten. Damit der Übergang gelingt, verlängert die Spitex Region Entlebuch ihr Engagement.

Das Alters- und Pflegezentrum Sunnematte will für Escholzmatt-Marbach eine gemeindeeigene Spitexorganisation anbieten. Gemeinsam mit der Keller Unternehmensberatung AG, Baden-Dättwil, wurden ein detailliertes Betriebskonzept und ein Finanzplan erarbeitet. «Die Abklärungen haben gezeigt, dass sich der Betrieb einer eigenen Spitexorganisation erfolgreich umsetzen lässt», schreibt der Gemeinderat Escholzmatt-Marbach in einer Medienmitteilung. Der Gemeinderat hat entschieden, mit der Sunnex – so nennt sich die neue Organisation – am 1. April 2023 zu starten. Die Sunnex biete alle bisher von der Spitex Region Entlebuch angebotenen Dienste im gleichen Umfang an. Die Klienten würden über die Übertragung persönlich informiert.

Die Spitex Region Entlebuch hatte die bisherige Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Escholzmatt-Marbach aufgrund des Projekts Sunnex per 31. Dezember 2022 gekündigt. «Da für die Spitex Region Entlebuch die Klienten im Vordergrund stehen, hat der Vorstand einer Verlängerung der Leistungsvereinbarung bis 31. März 2023 umgehend zugestimmt», heisst es weiter. Die Leistungen würden zu den bisherigen Bedingungen vollumfänglich angeboten.

21.07.2022 :: pd