Fünf Titel für das Emmental

Turnen: Der TV Oberburg hat am Berner Kantonalturnfest zünftig abgeräumt – mit drei Titeln in der Leichtathletik und einem im Geräteturnen. Ebenfalls Gold gab es für den TV Trubschachen.

Am ersten Wochenende des Berner Kantonalturnfests in Lyss/Aarberg standen 3400 Kinder und Jugendliche sowie 2600 Erwachsene im Einsatz. Im «Geräteturnen zu zweit» bei den Aktiven holten Yanick Arm und Miriam Berger vom Turnverein Oberburg den Titel. Gleich dreimal Gold holte der TV Oberburg in der Leichtathletik: Rayan Meytre gewann den Dreikampf in der U8-Kategorie, Elisa Mangiarratti siegte im Dreikampf der U10 und Novak Ugrinic war der Beste im Dreikampf der U11.

Grund zum Feiern hatte auch der TV Trubschachen. Im Fünfkampf der U16 holte Felix Rentsch Gold – er erzielte vier persönliche Bestleistungen. Bei der weiblichen Jugend U20 durfte sich Nicole Chevallaz über die Silbermedaille freuen. Mit Simon Kobel und Markus Bigler holten sich im Turnerwettkampf in den Kategorien 35+ und 45+ zwei weitere «Schächeler» die Auszeichnung.

16.06.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)