Der Hotelzug muss warten, der Aussichtswagen aber rollt

Der Hotelzug muss warten, der Aussichtswagen aber rollt
Der offene Aussichtswagen ist bei der Emmentalbahn bereits in Betrieb und wird bei den Gästen geschätzt. / Bild: zvg
Emmental: Der Aufbau eines Hotelwagens auf einem alten Flachwagen verzögert sich; hohe Sicherheitsauflagen und die Corona-Pandemie sind dafür mitverantwortlich.

Im Februar des vergangenen Jahres informierte die Regionalkonferenz Emmental, dass das Projekt Hotel- und Panoramazug mit einem Beitrag von 48´000 Franken aus Fördergeldern der Neuen Regionalpolitik (NRP) unterstützt werde. Die Trägerschaft des Projekts – die Berger Events GmbH, die Genossenschaft Museumsbahn Emmental und die Emmentalbahn GmbH – plante, vorhandene Flachwagen, die früher dem Bahnunterhalt dienten, zu revidieren und mit mobilen Aufbauten als Aussichts- oder Hotelwagen auszustatten. Mit diesem Projekt wollte die Trägerschaft Gäste aus dem Emmental und der ganzen Welt ansprechen und damit die Wertschöpfung im ländlichen Raum fördern. Doch das Projekt kam nicht so recht ins Rollen. Wie Simon Weiss, Geschäftsführer der Emmentalbahn, zum Stand des Projektes erklärt, seien die Sicherheitsauflagen für den Aufbau eines Hotelwagens sehr umfangreich und die Kosten entsprechend hoch. Glücklicherweise habe die Trägerschaft nun von den SBB einen offenen ­Aussichtswagen übernehmen können.


Auf dem Abstellgleis 

Gemäss den Schilderungen auf der Homepage der Emmentalbahn ist der Wagen nach einer gründlichen technischen Revision im August letztes ­Jahr nach Sumiswald-Grünen überführt worden. Der Wagen ist im Jahr 1893 als gedeckter Güterwagen für die Nordostbahn gebaut, 1902 von den SBB übernommen und 1997 zum Aussichtswagen umgebaut worden. Nach Einsätzen für Baustellenbesichtigungen im Grauholztunnel hat der Wagen mehrere Jahre auf einem ­Abstellgleis im Gotthardtunnel gestanden.

Für Felix Berger, Geschäftsführer der Berger Events GmbH, ist der Aufbau eines Hotelwagens nicht vom Tisch. Wie er auf Anfrage erklärt, werde das Projekt weiter verfolgt. Nach der schwierigen Coronazeit liege aber derzeit mehr Potential im Angebot des Aussichtswagens, weshalb dieses priorisiert und schwergewichtig verfolgt werde. 


Gelder in Tranchen entrichten

Wie Karin Peter von der Regionalkonferenz Emmental bestätigt, ist die Verzögerung bekannt und mit dem Kanton abgesprochen; der Unterstützungsbeitrag werde – wie bei den NRP-Projekten üblich – je nach Realisierungsfortschritt in Tranchen ausgerichtet. 

Der historische Aussichtswagen, so Felix Berger, werde seit dem Frühjahr in den öffentlichen Zügen der Emmentalbahn eingesetzt. Wie er betont, seien die Auslastung sehr gut und die Rückmeldungen der Fahrgäste durchwegs positiv.  

16.06.2022 :: Max Sterchi (mss)