Auch Sami Lepistö zu den SCL Tigers

Eishockey: Die SCL Tigers haben die Schwachstelle der beiden letzten Saisons, die Defensive, mit dem 37-jährigen finnischen Verteidiger Sami Lepistö verstärkt.

Sami Lepistö ist nach Harri Pesonen, Aleksi Saarela und Vili Saarijärvi der vierte finnische Feldspieler, der nächste Saison für die SCL Tigers spielen wird. Dazu kommt der nicht zu unterschätzende neue Assistenzcoach Jukka Varmanen, der seit Jahren für den finnischen Nationalmannschaftstrainer Jukka Jalonen an WM- und Olympiaturnieren die Gegner beobachtet und wertvolle Informationen liefert. Es würde keineswegs verwundern, wenn die neue sportliche Führung der SCL Tigers mit Sportchef Pascal Müller und Cheftrainer Thierry Paterlini auch die sechste Ausländerposition mit einem Stürmer aus dem Land des Olympiasiegers besetzen würde. 


Mit 37 über 23 Minuten Eiszeit

Sami Lepistö ist einer der erfahrensten Ausländer in der Geschichte der SCL Tigers, mit welchen er seine zwanzigste Profimeisterschaft bestreiten wird. «Er ist ein Leader und Mannschaftsspieler wie er im Buche steht», sagt Pascal Müller. «Mit seiner überdurchschnittlich grossen Erfahrung kann er sowohl dem Team helfen als auch seinem jungen Landsmann Vili Saarijärvi, der erstmals im Ausland spielen wird.» Zweifel über die Leistungsfähigkeit von Sami Lepistö sind fehl am Platz. Im Alter von 37 Jahren bewies er dies in der vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen schwedischen Meisterschaft. Mit Lulea wurde er Vizemeister und als zweitbester «Liga-Verteidiger des Jahres» ausgezeichnet. Im Playoff war er mit 15 Punkten (2 Tore/13 Assists), einer Plus-6-Bilanz und einer durchschnittlichen Eiszeit von über 23 Minuten einer der herausragendsten Verteidiger.  


1223 Spiele in 19 Saisons

Sami Lepistö gehört zum kleinen Kreis von Spielern, die in vier der weltbesten Profiligen einen Vertrag erhielten. Fünf Saisons in der nordamerikanischen NHL und AHL, neun in der russischen KHL, vier in der höchsten finnischen Liga und eine in Schweden. 1121 Spiele hat er auf höchstem Niveau bestritten. Dazu 102 Länderspiele für Finnland, 51 davon an vier Weltmeisterschaften und drei Olympischen Spielen. Höhepunkte seiner internationalen Karriere waren der WM-Titel 2011 und WM-Bronze 2008 sowie Olympia-Bronze 2010 und 2014.

25.05.2022 :: Werner Haller (whz)