Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Die besten Darts-Spieler der Schweiz massen sich in Marbach

Die besten Darts-Spieler der Schweiz massen sich in Marbach
Am Samstag durften sich im Biosphären-Turnier Gross und Klein im Darts versuchen / Bild: zvg
Darts: Im Marbacher Mehrzweckgebäude fand die zweite Ausgabe der My-Darts-Trophy statt. Steel Darts Amt Entlebuch um Stefan Felder sorgten für ein gelungenes Turnier.

«Mein Ziel ist es, mit diesem Turnier die besten Spieler der Schweiz bei uns zu haben», sagt Stefan Felder, Besitzer des grössten Online-Dart-Shops der Schweiz und Veranstalter der zweiten My-Darts-Trophy. Ein Augenschein zeigt, dass das Ziel erreicht wurde. Dabei waren unter anderem mit Urs Vonrufs der Rekordnationalspieler der Schweiz und mit Stefan Bellmont der erste Schweizer Gewinner eines PDC-Turniers (Challenge Tour). Gespielt wurde in der schmuck eingerichteten Mehrzweckhalle im beschaulichen Marbach. 

Auf mobilen Dartanlagen

Auf der Bühne sowie an den Fensterfronten sind mobile Dartanlagen aufgestellt, die bereits ab vier Uhr nachmittags rege benutzt werden. Aus der Küche dringt der Duft von Pommes-frites und Chicken Nuggets. Auf einer Grossleinwand läuft Darts – was sonst?

Um acht Uhr abends startet schliesslich das Turnier mit der Gruppenphase, welche nach gut 90 Minuten auch bereits abgeschlossen ist. Geschrieben wird auf Tablets, was von den Teilnehmenden mehrheitlich geschätzt wird. Die Festwirtschaft läuft ebenfalls auf Hochtouren, die Mitglieder von Steel Darts Amt Entlebuch servieren, als hätten sie nie was anderes getan. 

Topspieler im Final

Im Finale treffen spät in der Nacht mit Stefan Bellmont und Roger Hertig zwei Cracks aufeinander. Hertig hatte erst vor zwei Wochen in Langnau die Aemme-Valley-Championship für sich entschieden. Diesmal ist der Gegner aber übermächtig: Stefan Bellmont, welcher im Verlauf des Turniers bereits Spiele mit Punktedurchschnitten von 94 und 103 Punkten pro Aufnahme gewonnen hatte, wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt überlegen die zweite My-Darts-Trophy.

Plauschturnier am Samstag

Plauschturnier am Samstag

Am Samstag fand die dritte Ausgabe des Biosphäre Dart Turniers in Marbach statt. Insgesamt 66  Spieler aus der ganzen Schweiz nahmen bei strahlendem Sonnenschein den Weg ins Entlebuch auf sich und trafen sich zum Plauschturnier.

Dank den grossen Gruppen wurde den Teilnehmern ein Darttag mit vielen Partien geboten. Nach einer abwechslungsreichen Gruppenphase und stärkendem Nachtessen ging es mit der K.o.-Runde weiter. In den beiden Halbfinals spielten Marc Hofmann und Janick Röthlisberger sowie Roman Käser und David Oberholzer gegeneinander. Die beiden Sieger Hoffmann und Oberholzer kämpften darauf im Finale um den begehrten Pokal. In einem packenden Endspiel wurde Marc Hoffmann als Sieger des dritten Biosphäre Dart Turniers gekürt.

19.05.2022 :: Yanick Etter (yez)