Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

«Final» für Utica und Akira Schmid

Eishockey, AHL:

Die Utica Comets mit dem Langnauer Torhüter Akira Schmid haben ein vorzeitiges Saisonende im allerletzten Moment verhindert. Nach einem 6:3-Heimsieg zum Auftakt der Best-of-five-Halbfinalserie der AHL-Division Nord verloren sie gegen Rochester das zweite Spiel vor eigenem Anhang mit 3:4 n.V. und danach auch das erste Auswärtsspiel mit dem gleichen Resultat und standen damit beim Stande von 1:2 vor dem Ausscheiden. Aber in der zweiten Partie in Rochester wehrte das Farmteam des NHL-Klubs New Jersey den ersten Matchpuck des Gegners mit einem 4:2-Erfolg ab.

So kommt es heute Donnerstag in Utica zu einem echten «Final» mit einem fünften und alles entscheidenden Spiel. Der Ausgang dieser Partie ist völlig offen, weil Utica als eines der erfolgreichsten Teams der AHL-Qualifikation in den letzten Wochen nicht sonderlich leistungskonstant war. Akira Schmid erhielt nur im dritten Spiel nach 25 Tagen ohne Wettkampf eine Chance und gab seinem Team mit 34 Abwehrparaden eine Siegeschance. Aber Robbie Russo machte Utica einen Strich durch die Rechnung: 15 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit erhielt er für einen inakzeptablen Check gegen den Kopf eines Gegners eine Zweiminutenstrafe, die Rochester in der Verlängerung zum 4:3 ausnützte.

19.05.2022 :: Werner Haller (whz)