Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein neues Daheim für Mauersegler

Ein neues Daheim für Mauersegler
Der neue Nistkasten kann dank eines Aufzugs rauf- und runter- bewegt werden. / Bild: Lisa Willener (lwh)
Hasle-Rüegsau: Der Natur- und Vogelschutzverein hat am Trafo-Turm einen neuen Nistkasten für 64 Mauersegler montiert – pünktlich zum 100-Jahr-Jubiläum von Birdlife Schweiz. Ein Besuch.

Vor dem Trafo-Turm bei Blaser Swisslube in Hasle-Rüegsau steht ein weiss gestrichener Nistkasten bereit. Er soll zum neuen Zuhause von Mauerseglern werden. Die BKW stellt dafür die Aussenwand des Trafo-Turms zur Verfügung. Es sei schön, auf diese Weise eine gute Sache unterstützen zu können, sagt Julia Schüssler, Leiterin Qualitäts- und Umweltmanagement von BKW Power Grid. Montiert wird der Nistkasten vom Verein Natur- und Vogelschutz Hasle-Rüegsau und Umgebung. Aufwendig ist vor allem die moderne Metallanfertigung, die ermöglicht, dass der Kasten hoch- und runtergezogen werden kann. Dadurch müssen die freiwilligen Vogelfreunde des Vereins nicht mehr auf Leitern steigen, um den Kasten zu putzen.

Mittels Hebebühne holen zwei BKW-Mitarbeiter zuerst zwei alte Nistkästen vom Turm runter. Diese waren direkt unter dem kleinen Dachvorsprung angebracht. «Der Mauersegler nistet gerne unter alten Holzdächern», erklärt Res Joss, Präsident des Natur- und Vogelschutzvereins. Durch den Bau von Flachdächern und neuen Häusern gehe zunehmend Platz für die Mauersegler verloren. Daher sei es wichtig, ihnen mit Kästen Nistmöglichkeiten zu geben.


Wohnungssuche

Der neue Kasten soll 64 Mauerseglern ein Zuhause bieten und kann noch bis auf 192 Stück ausgebaut werden. «Wir sind gerade noch pünktlich», sagt Res Joss. In diesen  Tagen würden die ersten Mauersegler einen Nistplatz suchen und für rund drei Monate hier nisten.

«Seit letztem Sommer arbeiten wir nun schon an diesem Projekt», sagt Projektleiter Roger Britt, der tatkräftig bei der Installation anpackt. Die alten Nistkästen seien jeweils von Vereinsmitglied Hanspeter Wyss gereinigt worden. Dieser habe sein Amt aber altershalber abgeben wollen. So wurde nach einer neuen Lösung gesucht. Dafür wird auch die Vereinskasse genutzt. «Wir haben uns entschlossen, das angesammelte Geld in die Natur zu investieren, um solche Projekte zu finanzieren», erklärt Res Joss. Tatsächlich beläuft sich das Nistkasten-Projekt auf rund 17´000 Franken. «Ein grosser Teil konnte der Verein selbst bezahlen, aber wir haben natürlich auch Sponsoren, die uns unterstützen.» Schliesslich wurde der Nistkasten für das Jubiläumsprojekt «100 Naturjuwelen» angemeldet, das Birdlife Schweiz zum 100-jährigen Bestehen lanciert hat (siehe Kasten).


Wohnungseinrichtung

Hilfreiche Tipps zum Mauersegler erhielten die Vogelfreunde aus Hasle-Rüegsau vom Natur- und Vogelschutz Wasen, allen voran von Präsident Martin Leuenberger. Der Aufzug für den Nistkasten wurde vom Metallbauschlosser Peter Habegger angefertigt, der Nistkasten an sich von der Schreinerei Stalder aus Rüegsau. «Man spürte, dass die Schreiner am Schluss richtig Herzblut ins Projekt gesteckt hatten», sagt Res Joss mit Blick auf den schönen Nistkasten.

Schliesslich waren auch noch fleissige Maler gefragt. Die Firma Blaser Swisslube stellte dem Verein Räumlichkeiten zur Vormontage und Bemalung des Kastens zur Verfügung.


Wohnungseinweihung

Nach rund vier Stunden ist der Nistkasten am richtigen Platz montiert und bereit für neue Mieter. Die frischen Mauersegler-Wohnungen sollen am 11. Juni gebührend eingeweiht werden. Zu diesem Anlass lädt der Verein Natur- und Vogelschutz Hasle-Rüegsau und Umgebung alle Interessierten ein. Dann wird sich sicher auch zeigen, wie die Nistmöglichkeit bei den Mauerseglern ankommt und ob das Projekt ein Erfolg ist. 

100 Naturjuwelen zum Birdlife-Jubiläum

Birdlife Schweiz ist eine der grössten Naturschutzorganisationen der Schweiz. Das Netzwerk zählt insgesamt 430 lokale Naturschutzvereine und 20 Kantonalverbände mit rund 68´000 Mitgliedern. Die Organisation setzt sich primär für den Schutz von gefährdeten Arten und deren Lebensräume ein, aber auch für die Aufklärung und Wissensverbreitung. In den vier Naturzentren, die Birdlife aufgebaut hat oder beteiligt ist, können faszinierende Tiere wie etwa der Eisvogel beobachtet werden. Ausserdem bietet die Organisation diverse Anlässe und Kurse für Naturbegeisterte an. Dieses Jahr feiert Birdlife Schweiz das 100-jährige Bestehen. Aus diesem Anlass wurde ein Projekt für die Biodiversität lanciert. Es heisst «100 Naturjuwelen» und hat zum Ziel, dass in der Schweiz mindestens 100 wertvolle Lebensräume für die Biodiversität geschaffen oder aufgewertet werden.

12.05.2022 :: Lisa Willener (lwh)