Erleichterung beim Bevölkerungsschutz

Trachselwald: Der Bevölkerungsschutz Trachselwald Plus ist auch budgettechnisch bereit für einen Neustart: Die Verbandsgemeinden haben die höheren Personalkosten genehmigt.

Jetzt ist alles aufgegleist für einen Neustart bei der Zivilschutzorganisation Trachselwald Plus. Der im Oktober 2020 gewählte Kommandant war nach lediglich eineinhalb Jahren von seinem Amt zurückgetreten (die «Wochen-Zeitung» berichtete). Grund dafür war das mit 50 Stellenprozenten zu knapp dotierte Pensum sowie die dadurch entstehende Überlastung der Geschäftsstelle. Eine vom Verbandsrat in Auftrag gegebene Arbeitsplatzbewertung ergab die Notwendigkeit eines Pensums von mindestens 80 Prozent für den Kommandanten. Inzwischen wurde die Stelle neu besetzt. Die erfahrene Marietta Huber aus Wichtrach wird am 1. Juni ihr Amt als Kommandantin der Organisation antreten.

Um auch den finanziellen Rahmen für diesen Neustart zu schaffen, traf sich das Verbandsparlament zu einer ausserordentlichen Versammlung auf der Fritzenfluh. Verbandspräsident Hans Ulrich Salzmann erläuterte den vollzählig anwesenden Vertreterinnen und Vertretern der 15 Verbandsgemeinden aus dem Emmental und Oberaargau nochmals die Gründe, welche zu dieser Neueinschätzung der Kommandantenstelle geführt hatten.


Jährlich 69´000 Franken mehr

Die Übergangslösung mit dem Kommandanten-Stellvertreter und einem externen Dienstleister sowie Stellenaufstockung der Kommandantenstelle haben Mehrkosten zur Folge. Für das laufende Jahr handelt es sich um 60´000 Franken mehr Lohnkosten. Die Versammlung bewilligte diesen Nachkredit einstimmig. Ebenfalls ohne Gegenstimme genehmigt wurden die ab 2023 wiederkehrenden Personal-Mehrkosten von 69´000 Franken. Diese setzten sich gemäss Salzmann hauptsächlich zusammen aus dem erhöhten Stellenpensum der neuen Kommandantin sowie der Festeinstellung von Marcel Erhard als zusätzlichen Kommandanten-Stellvertreter mit einem Pensum von zehn Prozent. 

Präsident Hans Ulrich Salzmann zeigte sich erleichtert. Er hoffe, mit diesen Entscheiden seien die Grundlagen für einen erfolgreichen Neustart sowie der dringend notwendigen Entlastung der Geschäftsstelle geschaffen.

12.05.2022 :: Daniel Schweizer (sdl)