Feldmusik brachte Nacht zum Klingen

Escholzmatt: Die Brass Band Feldmusik Escholzmatt lud zum Jahreskonzert ein. Nebst Werken zum Thema Nacht wurde auch das Selbstwahlstück für das kantonale Musikfest vorgetragen.

Letztes Wochenende spielte die Brass Band Feldmusik Escholzmatt nach drei Jahren Abstinenz zu ihrem Jahreskonzert auf. Unter dem Motto «Üs ghört d Nacht» begeisterte die Brass Band unter der Direktion von Zeno Schmidiger das Publikum mit Werken, die alle etwas mit der Nacht zu tun haben. Einzige Ausnahme war das Selbstwahlstück Blazon von Peter Graham, das die Brass Band am kommenden kantonalen Musikfest in Emmen spielen wird. 

Begonnen haben die Musizierenden mit «Sons of the Midnight Sun» von Timo Forsström, bei dem die Mitternachtssonne beschrieben wird. 

Als nächstes präsentierte die Brass Band Feldmusik Escholzmatt ihr Selbstwahlstück. Im Werk namens Blazon kommen verschiedene Variationen einer Melodie vor. Das Werk hat die richtige Mischung aus schnellen und ruhigen Klängen. 

In der zweiten Konzerthälfte gab die Brass Band unter anderem Batman zum Besten. Verena Jenny spielte auf dem Flügelhorn den Solopart zum Stück Nordisk Natt. Das Werk wurde von Sigmund Groven ursprünglich für die Mundharmonika geschrieben. Mit den hellen Klängen des Flügelhorns nahm Verena Jenny das Publikum mit auf eine Reise zu den Nordlichtern. 


Wieder alle miteinander proben

Aufgrund der Pandemie konnte die Brass Band Feldmusik Escholzmatt nur in Kleinformationen proben. Das sei eine gute Lösung gewesen, aber mit dem gesamten Verein zu üben, sei immer noch am besten, hiess es. Ein grosses Ereignis war der Schweizerische Brass Band Wettbewerb in Montreux. Dort holte die Feldmusik Escholzmatt in der 2. Klasse den ersten Rang. Das grösste Ereignis in diesem Jahr ist das Musikfest in Emmen. Dort darf zum Beispiel Andreas Haas die Ehrung zum CISM-Veteran empfangen. 

05.05.2022 :: egs