Die Signauer Luftpistolenschützen mit Lorenz Berger (Zweiter von links). / Bild: zvg
Schiessen: Nicht weniger als vier Signauer Junioren qualifizierten sich für den Jugendfinal im Zehn-Meter-Luftpistolenschiessen. Dort hat es Lorenz Berger aufs Podest geschafft.
Der 12-jährige Trubschacher Lorenz Berger überrascht an seinem ersten Schweizer Final mit einem Glanzresultat: Er gewinnt Silber über Zehn-Meter-Luftpistole. Zwei Jahre lang haben die Junioren des Pistolenclub Signau-Langnau auf diesen Tag warten müssen. Denn seit dem Beginn der Corona-Einschränkungen fanden keine Wettkämpfe mehr für Luftpistolen statt. Genau zu diesem Zeitpunkt hat auch der Trubschacher Lorenz Berger seine Freude am Schiessen über zehn Meter gefunden. Im Keller des Kirchgemeinderaums in Langnau wurde er über zwei Jahre in die Kunst des Pistolenschiessens eingeführt. So konnte er sich für den Schweizer Jugendfinal qualifizieren.
Der Final hat am am vergangenen Sonntag in Luzern stattgefunden. Lorenz Berger hat dabei sein Wissen bereits hervorragend umsetzen können. Er gewinnt in seinem ersten Finalwettkampf gleich die Silbermedaille.