Die Bibliotheken präsentieren sich

Emmental: Diverse Bibliotheken machen Ende März am ersten Schweizer Biblio-Weekend mit. Grosshöchstetten zum Beispiel erhält Besuch von einem Weltraumforscher.

Vom 25. bis 27. März findet das erste Biblio-Weekend statt. An diesem Frühlingswochenende öffnen Bibliotheken in der ganzen Schweiz von Freitag bis Sonntag ihre Türen, um ihr Angebot bekannter zu machen. Das Motto lautet «Nach den Sternen greifen». Auch verschiedene Emmentaler Büchereien machen mit, unter anderem die Bibliothek Grosshöchstetten. Am Freitag erhält sie Besuch vom Berner Weltraumforscher Timm Riesen, der das Publikum mit seinem Vortrag «Ausflug in den Nachthimmel und in die Tiefen des Weltalls» auf eine Exkursion ins All mitnimmt. Am Samstagnachmittag werden unter anderem Geschichten für die Kleinen erzählt, und ab 17 Uhr hält SRF-Radiojournalist Daniel Hofer eine Lesung.

Bis Ende Februar haben sich über 370 Bibliotheken aus der ganzen Schweiz angemeldet – weit über 800 Veranstaltungen wurden bereits auf der Webseite www.biblioweekend.ch erfasst. Dabei wird bei vielen Veranstaltungen das Motto auf spielerische Art und Weise einbezogen. Im Emmental sind gemäss der Karte auch Veranstaltungen in Langnau, Eggiwil, Konolfingen, Oberdiessbach und Rüegsauschachen geplant. Das Biblio-Weekend soll künftig einmal jährlich stattfinden.

10.03.2022 :: pd, Markus Zahno (maz)