Strickers Grand-Slam-Premiere

Strickers Grand-Slam-Premiere
Das Training in Biel hat sich ausbezahlt: Dominic Stricker steht in der zweiten Quali-Runde des Australian Open. / Bild: Stephan Schori (ssr)
Tennis: Dominic Stricker (19) erreicht einen weiteren Meilenstein. Bei den Australian Open nimmt er erstmals an der Qualifikation eines Grand-Slam-Turniers teil.

Um die Qualifikation zu überstehen und beim ersten von vier Major-Turnieren im Jahr das Hauptfeld zu erreichen, sind drei Siege in Serie nötig. Vorgestern Dienstag startete Dominic Stricker – mittlerweile die Nummer 243 der Welt – dieses Unterfangen gegen den 31-jährigen Ägypter Mohamed Safwat (ATP 214) erfolgreich. Der Grosshöchstetter verlor zwar den Startsatz, drehte dann aber auf und gewann in 99 Minuten letztlich klar mit 3:6, 6:2, 6:1. Der Berner schlug deutlich mehr Winner als der Gegner und machte auch weniger Fehler. Dass sein normalerweise starker Aufschlag nicht immer funktionierte, konnte der Schweizer am Ende gut verkraften.

In der zweiten Qualifikationsrunde trifft Stricker heute Donnerstag erneut auf einen Routinier, nämlich den 34-jährigen Australier Matthew Ebden, der in der Weltrangliste nur fünf Plätze besser klassiert ist. Mit einem weiteren Erfolg wäre der Newcomer, der noch vor dem Jahreswechsel nach Australien reiste und dort letzte Woche ein Vorbereitungsturnier bestritt, nur noch einen Sieg von seinem ganz grossen Ziel entfernt.

Dies würde sich auch finanziell lohnen. Für das Erreichen der zweiten Qualifikationsrunde bei seinem Lieblingsturnier hat sich Stricker bereits jetzt 33´500 Australische Dollar (rund 22´000 Franken) gesichert, der Aufstieg ins Haupttableau würde ihm dann insgesamt rund 60´000 Franken bescheren.

13.01.2022 :: Christoph Schär (css)