Spital Burgdorf verzeichnet einen Geburtenrekord

Spital Burgdorf verzeichnet einen Geburtenrekord
Der kleine Finn Mathys mit seinen Eltern. / Bild: zvg
Emmental: Im Spital kamen letztes Jahr so viele Babys zur Welt wie noch nie zuvor. Das erste Neugeborene im 2022 folgte am Neujahrsmorgen und trägt den Namen Finn.

Am 1. Januar um 6.57 Uhr wars, als im Spital Burgdorf das erste Kind des neuen Jahres zur Welt kam. Der Bub heisst Finn Mathys, wog bei der Geburt exakt 2760 Gramm und misst 51 Zentimeter. Mutter und Kind seien wohlauf, teilt das Spital-Team mit. Für die Familie Mathys ist Finn das zweite Kind. Das Jahr 2021 war für die Geburtsabteilung des Spitals Emmental ein Rekordjahr: 825 Kinder – 393 Mädchen und 432 Jungen – erblickten im vergangenen Jahr das Licht der Welt. Das sind, wohl auch bedingt durch die Schliessung der Geburtenabteilung in Münsingen, so viele wie nie zuvor. 2017 wurden am Spital Emmental noch 649 Neugeborene gezählt, seither ist die Zahl der Babys am Steigen. Dadurch stiess die Frauenklinik des Spitals immer mehr an ihre Grenzen. Nun wurde sie personell wie auch räumlich vergrössert. Auf den 1. Januar wurden die neuen Räumlichkeiten im Haus 3 in Betrieb genommen. Hier ist die Gynäkologie-Praxis von Chefarzt Matthias Scheidegger untergebracht, ebenso das Ambulatorium sowie die Sprechstundenzimmer. Künftig werden alle gynäkologischen Sprechstunden in diesen Räumen durchgeführt; zudem werden hier auch die Notfälle behandelt. Vergrössert wurde auch das Team. Als Belegärztinnen und Belegärzte Karin Stettler, Jeannine Im Obersteg und Wolfgang Kallabis dazu gestossen, ebenfalls neu dabei ist Pädiater Jan Teller.

06.01.2022 :: egs, Markus Zahno (maz)