Die Tigers werden immer finnischer

Die Tigers werden immer finnischer
Vili Saarijärvi könnte schon nächste Saison im Tigers-Dress verteidigen.
Transfer: Die SCL Tigers haben den zukünftigen Chef ihrer Verteidigung offenbar gefunden. Es ist der 24-jährige finnische Internationale Vili Saarijärvi von Meister Lukko Rauma.

Es ist, wie es schon immer war. Die Verantwortlichen der SCL Tigers und von Lukko Rauma übertreffen sich, was den Wechsel von Vili Saarijärvi von Finnland ins Emmental anbetrifft, im Schweigen. Keine Bestätigungen, aber auch keine Widersprüche. Tatsache ist, dass Tigers-Sportchef Marc Eichmann Mitte November nach Helsinki flog und beim erstklassig besetzten Karjalacup-Turnier nicht nur seinen beiden Ausländern Harri Pesonen und Jesper Olofsson zuschaute, sondern ganz besonders Vili Saarijärvi im Einsatz auf höchstem Niveau beobachtete. Und was er sah, gefiel ihm. Deshalb dürften die SCL Tigers ab nächster Saison mit Pesonen, Saarela und Saarijärvi gleich drei Finnen im Kader haben.


Die «Zwillinge» aus Rauma

Saarela und Saarijärvi können durchaus als «Zwillinge» bezeichnet werden. Beide sind erst 24-jährig und beide wurden im Juni 2015 innerhalb weniger Minuten von den NHL-Klubs New York Rangers (Saarela) und Detroit (Saarijärvi) gedraftet. Im gleichen Jahr wurden sie in Zug mit den finnischen U18-Junioren-Vizeweltmeister. Saarijärvi wurde zudem als bester Verteidiger des Turniers ausgezeichnet und für das WM-Allstar-Team nominiert. Nur ein Jahr später gewannen sie in Helsinki im Team mit der besten finnischen Eishockey-Generation aller Zeiten sogar die Goldmedaille an der U20-Weltmeisterschaft. Sie erhielten auch beide eine Chance in Nordamerika, doch der Sprung in die NHL gelang (noch) nicht. Also kehrten sie in ihre Heimat zurück und waren bei Lukko Rauma Schlüsselspieler beim ersten Titelgewinn nach 58 Jahren. 

In der aktuellen Saison konnte sich Rauma als Titelverteidiger mit dem 12. Zwischenrang unter 15 Mannschaften bisher nicht bestätigen. An Saarijärvi aber liegt es nicht. Er gehört mit 15 Skorerpunkten (4 Tore/11 Assists) in 22 Spielen, einer Plus-4-Bilanz und einer Eiszeit von 25 Minuten pro Match nach wie vor zu den stärksten Verteidigern der Liga. Er beurteilt seine Entwicklung durchaus kritisch: «Ich bin ein schneller Läufer und meine Angriffsauslösung wird auch immer besser. Defensiv kann und muss ich noch weitere Fortschritte machen.»


Neun Verteidiger unter Vertrag

Die Tigers-Verteidigung der Zukunft scheint mehr oder weniger zu stehen. Der 33-jährige Claudio Cadonau kehrt nach zwei Jahren bei Zug mit einem Titelgewinn zu den Emmentalern zurück. Er erhielt einen Zweijahresvertrag. Gleich lang dauert der Einsteigervertrag für den 19-jährigen Cédric Aeschbach aus der eigenen Nachwuchsabteilung. Damit haben die SCL Tigers für nächste Saison mit Saarijärvi, Huguenin, Zryd, Erni, Grossniklaus, Elsener, Cadonau, Guggenheim und Aeschbach schon neun Abwehrspieler unter Vertrag. Bleiben vom jetzigen Kader Blaser, Schilt und Leeger, deren Verträge am Saisonende auslaufen.

02.12.2021 :: Werner Haller (whz)