Punnenovs Abgang und offene Fragen

Punnenovs Abgang und offene Fragen
Stets bereit: Von den total 5800 Schüssen, die auf sein Tor gefeuert wurden, hielt er über 90 Prozent. / Bild: Peter Eggimann (ped)
SCL Tigers: Ivars Punnenovs verzichtet auf eine nochmalige Vertragsverlängerung. Der Torhüter verlässt die Emmentaler am Ende der laufenden Saison.

Bei den SCL Tigers gibt es einen Wechsel auf einer Schlüsselposition: Ivars Punnenovs hat den Vertrag mit den Emmentalern im Verlauf von sieben Jahren dreimal verlängert. Nun zieht der 27-jährige Lette einen Schlussstrich und wird eine neue Herausforderung annehmen. Punnenovs war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen und auch der Klub äussert sich nicht zum Abgang. 

Die SCL Tigers möchten Robert Mayer als neue Nummer 1 behalten, aber dieser besitzt mit Davos einen hochdotierten Vertrag bis 2024. Falls eine finanzielle Regelung mit Mayer und Davos zustande kommen sollte, wer ist dann die neue Nummer 2? Wieder ein Junger wie zu Beginn dieser Saison? Oder gar ein Ausländer? Ab nächster Saison können fünf Ausländer pro Spiel eingesetzt werden. Die Tigers möchten – was auch dringend nötig wäre – die fünfte Ausländerlizenz für einen Verteidiger verwenden. Egal, wie in Zukunft die beiden Goalies auch heissen mögen, wenn die Emmentaler die für sie so eminent wichtige Position mit zwei starken und konstanten Torhütern besetzen wollen, wird es sehr teuer. Zunächst müssen Spieler gefunden werden, die bereit sind, zu den Tigers zu wechseln. Punnenovs ist lettischer Nationalgoalie. Ein Torhüter von seiner Qualität ist nicht so leicht zu finden. 


Ist er so verletzungsanfällig?

Im Zusammenhang mit der von ihm jetzt abgelehnten Vertragsverlängerung wurde ihm immer wieder seine Verletzungsanfälligkeit vorgehalten. So war zu lesen, dass er wegen Verletzungen und Krankheit weit über hundert Spiele ausgefallen sei. Das stimmt so nicht: Punnenovs war seit der Saison 2015/16 total 184 Mal Startinggoalie, 106 Mal Ersatz und fiel in 66 Spielen aus. Davon 35 in Serie, mehr als die Hälfte also, in der Playoffsaison 2018/19, als er einen Adduktorenabriss erlitt. Bleiben 31 Ausfälle verteilt auf die restlichen sechs Saisons oder durchschnittlich etwas mehr als fünf Spiele pro Meisterschaft. 


Abwehrquote von über 90 Prozent

Wie anspruchsvoll es für die Führung der SCL Tigers sein wird, Punnenovs zu ersetzen, zeigt ein Blick auf seine Werte. In seinen bisherigen 195 Einsätzen für die Langnauer wehrte er 91,3 Prozent der insgesamt 5800 gegnerischen Schüsse ab. In 114 dieser 195 Spielen (58,5 Prozent) übertraf er die 90,0-Prozentmarke und gab damit der Mannschaft eine echte Chance auf Punktgewinne.

11.11.2021 :: Werner Haller (whz)