Auf dem Weg zur Universiade

Auf dem Weg zur Universiade
Die Brandis Ladies, hier Marina Zürcher, gewannen auch in Sursee. / Bild: egs
Fraueneishockey: Mit Jeannine Bürki, Dunja Fasel und Rebecca Schär wurden gleich drei Brandis-Spielerinnen zum Selektionstag für die Winter-Universiade 2021 aufgeboten.

Der Headcoach der Schweizer Frauen-Auswahl an der Winter-Universiade vom kommenden Dezember in Luzern heisst Jakob Kölliker. Der im Emmental bestens bekannte 68-Jährige stellt sich damit nach seinem Engagement bei Bomo Thun einer neuen Herausforderung im Frauenhockey. Kölliker und seine Assistentin Iris Müller – die auch Co-Trainerin der U16-Auswahl ist – haben für einen nationalen Selektionstag vom 31. Oktober in Freiburg 33 Spielerinnen aufgeboten. Darunter befinden sich auch drei Brandis-Spielerinnen: die beiden Torhüterinnen Jeannine Bürki und Dunja Fasel sowie Stürmerin Rebecca Schär. Mit dabei ist auch die Thunerin Gionina Spiess, die letzte Saison einige Spiele mit den Brandis Ladies bestritten hat.

Die 23-jährige Jeannine Bürki, die 22-jährige Dunja Fasel und die 25-jährige Rebecca Schär waren bereits an der Winter-Universiade 2019 in Krasnojarsk im Kader. Im Universiade-Kader fehlen aktuelle Nationalspielerinnen, und aus der obersten Frauenliga sind nur gerade neun Spielerinnen dabei. Das Schweizer Team wird an der Universiade in Sursee und Zug gegen Kanada, die USA, Russland, Japan und Kasachstan spielen.


Dritter Sieg im dritten Spiel

In der dritten Runde der Meisterschaft trafen die Brandis Ladies auswärts auf den bisher erfolglosen EHC Sursee. Nach dem ersten Drittel führten die Emmentalerinnen mit 3:2. Auch im zweiten Drittel waren die Druckphasen relativ ausgeglichen verteilt. Sursee gelang der Ausgleich, ehe Brandis wieder die Oberhand gewann und durch Lara Stucki mit 4:3 in Führung ging. Ohne lange zu fackeln, fand sie die Lücke bei Torhüterin Yara Keller mit einem satten Schuss aus dem Slot. Eine Augenweide. Im Schlussdrittel konnten die Brandis Ladies die Führung über die Zeit bringen. So liegen sie mit neun Punkten aus drei Spielen an der Tabellenspitze – zusammen mit den Frauen des SC Langenthal. 

14.10.2021 :: dm, egs