Konolfingen gewinnt das Derby gegen Schüpbach

Unihockey, 1. Liga: Schüpbach und die Lions Konolfingen lieferten sich ein torreiches, attraktives Derby – mit dem besseren Ende für Konolfingen. Am nächsten Tag siegten beide Teams.

Die Derbys zwischen Schüpbach und den Lions Konolfingen stehen  jeweils unter einem besonderen Stern. Und die Affiche hielt, was sie versprach: Von Beginn weg wurde mit harten Bandagen gekämpft und kein Ball verloren gegeben. Im ersten Drittel ging Schüpbach zweimal in Führung, zweimal schaffte Konolfingen den Ausgleich und ging kurz vor der Pause erstmals selbst in Führung.

Im Mitteldrittel gelang es den Schüpbachern besser, das Zentrum zu schliessen. Danach jedoch kassierten sie einen Shorthander. Auf diesen hin war ein deutlicher Aufschwung seitens von Schüpbach zu erkennen. Dank einem Doppelschlag innerhalb von wenigen Sekunden glichen die Gastgeber aus, ehe Konolfingen kurz vor der zweiten Pause erneut die Führung an sich reissen konnte.

Dass auch die Lions wissen, wie man einen Doppelschlag erzielt, bewiesen sie im letzten Drittel. Sie zogen 4:7 davon. Die Schüpbacher blieben hartnäckig und glichen mit drei Treffern innert weniger als drei Minuten wieder aus. 8:8. Damit war das Toreschiessen noch nicht zu Ende – auf das 8:9 folgte das 9:9. In der Verlängerung ging es schnell: Nach 24 Sekunden hiess der Sieger Konolfingen. Für Schüpbach war es die erste Pflichtspielniederlage der Saison.


Zwei Siege am folgenden Tag

Das Derby forderte seinen Tribut: Für das zweite Spiel der Doppelrunde fehlten bei Schüpbach Stucki und Hofer verletzt, zudem waren mehrere Spieler angeschlagen. Dennoch kehrten die Emmentaler beim SV Waldenburg Eagles auf die Siegesstrasse zurück und gewannen 10:3. Auch die Lions Konolfingen gestalteten den zweiten Match erfolgreich: mit einem 6:2-Heimsieg gegen Luzern.

14.10.2021 :: egs