«Adler» wartet auf neue Wirtsleute

«Adler» wartet auf neue Wirtsleute
Das Hotel-Restaurant Adler in Schüpfheim ist momentan noch geschlossen. / Bild: Corina Kobi
Schüpfheim: Der «Adler» soll wieder eröffnet werden, dies nach einer wechselhaften Geschichte. Noch laufen die Gespräche mit möglichen Mietern.

Das Hotel-Restaurant Adler soll so rasch wie möglich wieder seine Pforten öffnen. Der nach dem Dorfbrand 1829 neu erbaute Gasthof erfuhr eine wechselhafte Geschichte und blieb nun infolge Covid-19 geschlossen. Durch die heutige Besitzerin, die Gabael AG aus Hergiswil, wird ein neuer Mieter oder eine Mieterin gesucht.


Evaluation noch nicht abgeschlossen

Immobilienverwalter Hans Blättler von der Blolife Estate AG äussert sich über den Stand der Dinge wie folgt: «Wir sind mit Interessenten in Kontakt, können aber heute noch nichts dazu kommunizieren. Einen Eröffnungstermin dürfen wir nicht angeben, da die Gespräche noch zu wenig weit fortgeschritten sind. Jedenfalls freuen wir uns auf einen Wirt, eine Wirtin oder ein Wirtepaar, das sich mit gutbürgerlicher Küche – eventuell kombiniert mit einzelnen Spezialitäten – und mit dem Hotelbetrieb einen guten Namen verschaffen kann.» Der Gastbetrieb bietet viele Möglichkeiten an. Auf drei Stockwerken befinden sich eine Gaststube mit 30 Plätzen, ein Restaurant und Säli mit bis zu 70 Sitzmöglichkeiten sowie ein Gewölbe-Weinkeller mit Platz für 20 Gäste. Das Hotel bietet 18 Zimmer sowie eine Wirtewohnung an. Daneben gibt es noch eine Gartenwirtschaft. Der grosse Saal nebenan gehört der Gemeinde im Stockwerkeigentum und wird durch diese genutzt und vermietet. Bei diversen Anlässen erfolgt das Catering über die «Adler»-Küche.

14.10.2021 :: Herbert Kobi