Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Ein dynamisches Krautstil-Trio

Ein dynamisches Krautstil-Trio
Wenig bekannt ist, dass es Krautstil auch in Rot und Gelb gibt. / Bild: Pro Specie Rara
Saison-Lieblinge:

Glaubt man den Engländern, ist Krautstiel das typische Schweizer Gemüse, denn sie nennen ihn schlicht «Swiss chard». Im vergangenen Jahrhundert widmeten sich Genfer intensiv der Züchtung und Selektion von Krautstielsorten. Sie hatten damals nur weissen Krautstiel gezüchtet – bis heute haben wir primär ihn auf dem Radar. Aber es gibt ihn auch in Gelb und Rot. Dies verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass Krautstiel sehr eng mit Randen verwandt ist. Unser Trio machen der rote «Feurio», der gelbe «Golden» und der weisse Krautstiel namens «Brilliant» zum bunten Mix. Kocht man sie gemeinsam, resultiert daraus zumeist ein mehr oder weniger einheitliches Rosa, denn das Rot verfärbt den Rest ziemlich dominant. Krautstiel kann auch roh gegessen werden, üblicherweise wird er jedoch gekocht oder gratiniert verwendet.


Rezept Zweifarbiger Krautstiel-Salat

Zutaten:

zirka 500 g Krautstiel, zur Hälfte roter und gelber

französische Salatsauce oder Joghurtsauce.


Zubereitung:

Den Krautstiel waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Dämpfen oder weichkochen. Die Sauce über das noch warme Gemüse geben. 

14.10.2021 :: egs