Änderungen bei der Bernerland Bank

Sumiswald: Remo Fricker erweitert per 1. Oktober 2021 die Geschäftsleitung der Bernerland Bank. Das Unternehmen nimmt organisatorische Änderungen im Vertrieb vor.

«Die Bernerland Bank hat ihre Strategie an die aktuellen Marktgegebenheiten angepasst», wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Dies habe Auswirkungen auf die Organisation: Einerseits werde der bisherige Vertrieb aufgeteilt in einen Privatkunden- und einen KMU-Teil, andererseits die Unternehmenssteuerung neu organisiert. Im Zuge dieser Anpassungen hat der Verwaltungsrat Remo Fricker, bisheriger Leiter Finanzen und Infrastruktur bei der Bernerland Bank, per 1. Oktober zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Der 37-Jährige ist Experte in Rechnungslegung und Controlling. 

«Fricker wird ab 1. Januar 2022 den Bereich Services führen, der die Abteilungen Finanzen, Infrastruktur und Human Resources umfasst», teilt die Bernerland Bank mit. Geschäftsführer Michael Elsaesser werde ab diesem Zeitpunkt den neu geschaffenen Vertriebszweig KMU verantworten. Alexander Bläsi werde weiterhin für das Filialnetz und die Betreuung der Privatkunden zuständig sein, Bettina Wüest für das Fachzentrum.

Das Filialnetz der Bernerland Bank mit Sitz in Sumiswald ist auf die Regionen Emmental und Oberaargau aufgeteilt. Seit 1. Juni sei Daniele Chirico als Regionenleiter Emmental tätig und für die Filialen in Sumiswald, Langnau, Hasle-Rüegsau, Kirchberg und Burgdorf zuständig, steht in der Medienmitteilung. Der Finanzberater und Führungsfachmann war zuvor bei einer Grossbank als Verbundsleiter und Kundenberater tätig. 

07.10.2021 :: egs