Error compiling Razor Template (contact the administrator for more details)

Das bringt Farbe auf den Teller

Das bringt Farbe auf den Teller
Die «Blaue St. Galler» stammt vom «Blauen Schweden» ab. / Bild: Pro Specie Rara
Saison-Lieblinge:

Der Vorfahre der «Blauen St. Galler» kam von Norden her in die Schweiz. Die Kartoffelsorte «Blaue Schweden» war lange Zeit sehr beliebt in Europa. Sie hatte jedoch einen Nachteil: Das attraktive Blau des Fleisches verblasst beim Kochen. Christoph Gämperli von der St. Gallischen Saatzuchtgenossenschaft hat sich deshalb ans Züchten gemacht. Er hat die «Blauen Schweden» mit unterschiedlichen anderen Pro-Specie-Rara-Sorten gekreuzt und so über die Jahre die «Blauen St. Galler» selektioniert. Entstanden ist eine blau-violette Knolle, die auch beim Verarbeiten ihre Farbe behält. Mit Kochtyp B ist die «Blaue St. Galler» eine Alleskönnerin und taugt sowohl für die Herstellung von Kartoffelsuppe, Kartoffelchips, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin, Kartoffelstock oder Rösti – alles in einem attraktiven Blauton.


Rezept Ofenkartoffeln mit Salsa Verde

Zutaten:

Kartoffeln, am besten verschiedene Sorten, farblich gemischt

je 1 TL Fenchelsamen und Korianderkörner

je ½ TL Kümmel und Schwarzkümmel

Rosmarin, Thymian und Oregano

Olivenöl, Salz


Für die Salsa Verde:

1 Bund Petersilie

1-2 Knoblauchzehen

Abgeriebene Schale einer Zitrone, Saft der halben Zitrone

4 TL Kapern

Olivenöl, Salz


Zubereitung:

Fenchel, Koriander, Kümmel und Schwarzkümmel ohne Fett in der Pfanne rösten. Rosmarin und Oregano kleinschneiden, Thymian von den Zweigen zupfen. Gewürze und Kräuter mit Olivenöl mischen.

Die Kartoffeln in Spalten schneiden und mit dem Kräuteröl vermischen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 30 bis 35 Minuten backen. Salzen.

Für die Sauce alle Zutaten in einem Mixer zerkleinern, genügend Olivenöl hinzufügen, abschmecken.

Mit den Kartoffeln servieren. 

07.10.2021 :: egs